Filmcrew in Opladen Dreharbeiten an der Altstadtstraße

Opladen · Für manche Opladener ist das Haus an der Ecke Münzstraße ein Schandfleck, für Locationscouts ist es „super schön“. 

 Kurze Drehpause: Der Kameramann wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Kurze Drehpause: Der Kameramann wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Foto: Gabi Knops-Feiler

Schon lange ärgert sich Karola Burger über den Schandfleck in der Altstadtstraße/Ecke Münzstraße. „Schlimm, wie es dort aussieht“, schimpfte sie. Und tatsächlich sind die verdreckten Scheiben mit wilden Graffiti beschmiert, Unkraut wuchert vor der Tür, alles wirkt verkommen. Am Montag aber kam Bewegung in das Haus.

„Ich habe mich schon gefreut, dass endlich etwas passiert“, schilderte die Opladenerin. Es passierte etwas, aber anders, als von der Opladenerin erwartet. Denn am Dienstag wurden Kameras, Reflektorschirm, Tonangel und anderes Equipment auf dem Bürgersteig vor dem Gebäude Nummer 43 aufgebaut, um einen Film zu drehen. „Das Haus ist super schön, so richtig runtergekommen“, schwärmte Produzentin Kristina Löbbert über den Altbau, den Locationscouts in Opladen gefunden hatten. „Hier haben wir beste Bedingungen“, ergänzte sie am ersten Drehtag zufrieden.

Produziert wird der Film „Dem Horizont so nah“ im Auftrag der von Matthias Schweighöfer gegründeten Gesellschaft „Pantaleon“. Der Kinostart ist für 2019 geplant. Bis die Szene abgedreht war, mussten die Hauptdarsteller Jessica (Luna Wedler) und Danny (Jannik Schümann) – beide gelten als Nachwuchsstars des deutschen Kinos – immer wieder im Mercedes mit Euskirchener Kennzeichen vorfahren, schnell aussteigen und ins Haus rennen.

Während der Filmaufnahmen wurde die Straße kurzfristig gesperrt. Auf der gegenüberliegenden Seite in der Änderungsschneiderei hatten Alexandra Tsolaki und ihre Tochter Olga Georgiou einen Logenplatz. „Es ist toll und spannend. So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte die junge Frau, während die Mutter bedauerte: „Ich würde gerne mehr sehen, muss aber arbeiten.“

Der Streifen beruht auf der autobiographischen Erzählung von Bestsellerautorin Jessica Koch. Ihr Debütroman erschien im März 2016. Es geht um die Geschichte einer Liebe voller Vertrauen, Mut, Schmerz, Verzweiflung – und um die Kraft, loszulassen: Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Da begegnet sie dem gut aussehenden Danny. Aber ihre große Liebe hat eine dunkle Vergangenheit. Jessica erkennt, dass es die erhoffte gemeinsame Zukunft so nicht geben wird. Trotzdem glaubt sie fest an Danny und ihre Liebe – und ist bereit, dafür zu kämpfen.

Bis zum Mittag dauerten die Dreharbeiten in der Altstadtstraße, ehe der Wanderzirkus zum Landrat Lucas Gymnasium weiterzog. Fortgesetzt werden die Aufnahmen des fünf Millionen Euro teuren Spielfilms bis Ende des Jahres in Köln, München und Portugal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort