Solidarität mit der Ukraine Leverkusen zwischen Krieg und Karneval

Leverkusen · Der russische Einmarsch in die Ukraine hat auch den Leverkusener Jecken die Feierlaune verdorben. Doch nicht so ganz. Der Festausschuss hat beschlossen, die noch geplanten Veranstaltungen zu belassen. Unterdessen erstrahlt der Wasserturm in blau-gelb, den Farben der Ukraine. Rund 200 Teilnehmer demonstrierten gegen „Kriegstreiber“ Putin vor dem Rathaus.

 Der EVL-Wasserturm erstahlt in blau-gelb, den Farben der Ukraine.

Der EVL-Wasserturm erstahlt in blau-gelb, den Farben der Ukraine.

Foto: Uwe Miserius

Der Wasserturm erstrahlt in blau-gelb. Mit der Illumination des Leverkusener Wahrzeichens in den Landesfarben der Ukraine hat die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ein weithin sichtbares Zeichen der Solidarität mit dem von einem russischen Angriffskrieg überzogenen Land gesetzt. Am Freitag kurz nach 18 Uhr setzten EVL-Techniker die nächtliche Beleuchtung in Gang.