Jubiläum in Lützenkirchen Zum 600. gibt’s Glückwünsche auf Holländisch

Lützenkirchen · Befreundete Vereine und Bruderschaften auf einem Schützenfest? Nicht ungewöhnlich. Doch zum besonderen Jubiläum der Lützenkirchener Schützen kamen Gäste auch aus den Niederlanden. Am Schießstand traten Vater und Sohn Ludwig gegeneinander an. Der Junior, Stefan Ludwig, holte den Vogel runter. Das Besondere: Der Lützenkirchener König wohnt „fremd“.

 Die Majestäten nahmen die Parade ab. Die Abordnung aus den Niederlanden hatte den Musikzug mitgebracht.

Die Majestäten nahmen die Parade ab. Die Abordnung aus den Niederlanden hatte den Musikzug mitgebracht.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Als King Charles III. Anfang Mai gekrönt wurde, war die Westminster Abbey auch mit Gästen aus dem Ausland gefüllt. Standard in England. Kein Standard in Lützenkirchen. Sondern ein besonderes Schmankerl zum 600. Geburtstag der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Aus dem Anlass kam unter anderem die Truppe der „Schutterij St.-Laurentius Spaubeek 1619“ aus Spaubeek/Limburg in den Niederlanden vorbei, die Trömmelchen unterm Arm, die Glückwünsche zum Jubiläum auf den Lippen.