Prozess um Brandstiftung in Leverkusen-Opladen Zeuge sah Angeklagten am Brandhaus

Opladen · Im Prozess um die Explosion an der Augustastraße Mitte Mai 2022 kommt das Landgericht nun einen guten Schritt voran. Ein Zeuge konnte mit seiner Aussage den Angeklagten deutlich belasten.

Das Haus in der Neustadt ist immer noch nicht bewohnbar.

Das Haus in der Neustadt ist immer noch nicht bewohnbar.

Foto: Uwe Miserius

Beziehungsstreit, Explosion, Autobrand – das wollte sich die Kriminalpolizei genauer ansehen. Wie hing das zusammen? Der Brand des Dachgeschosses des Hauses an der Augustastraße musste eine Ursache haben. Und wenn es jemand gibt, der dafür verantwortlich ist, musste der ein Motiv haben. Die Kripo stellte eine Ermittlungsgruppe zusammen. Die 15. Große Strafkammer des Kölner Landgerichts ist inzwischen mit der Aufarbeitung der Ergebnisse ein gutes Stück vorangekommen.