Auch Regionalzüge können in Leverkusen ausfallen Wupsi wird am Montag bestreikt

Leverkusen · Montag könnte es eng auf den Straßen werden, denn die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG rufen zum Warnstreik auf. Folge: Wupsi-Buslinien und Regionalzüge können ausfallen.

 Die Wupsi ist wie schon mehrfach in den vergangenen Wochen am Montag von Streik betroffen.

Die Wupsi ist wie schon mehrfach in den vergangenen Wochen am Montag von Streik betroffen.

Foto: Uwe Miserius

Während am Montag die Verhandlungsführer von Arbeitgeberseite und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zur dritten Gesprächsrunde in Potsdam an einem Tisch Platz nehmen, dürfte in Leverkusen am Montag ein Platz im Bus bei der Wupsi nur schwer zu bekommen sein. Um den Verhandlungsdruck zu erhöhen, ruft Verdi zum Streiktag für den Verkehrs-/Infrastrukturbereich etwa an den Flughäfen, in kommunalen ÖPNV-Betrieben, teils in kommunalen Häfen auf. „Es wird im gesamten Bundesgebiet zu starken Verzögerungen bis hin zum Erliegen der Verkehrsdienste in allen genannten Bereichen kommen“, kündigt Verdi an. Zunächst hatte es geheißen, dass auch die Mitarbeiter der Wupsi-Tochter HBB aufgerufen seien zu streiken. „Verdi hat uns inzwischen final darüber informiert, dass die HBB am Montag nicht bestreikt wird. Somit finden gut 50 Prozent unserer Fahrten statt“, sagt Wupsi-Sprecherin Kristin Menzel. Fahrgäste sollen sich am Sonntag über die Fahrplanauskunft auf www.wupsi.de oder über die Wupsi-App prüfen, ob ihre Fahrt stattfindet.

Auch die Regionalbahn 48 und die Regionalexpress-Züge 1, 5 und 7, die in Leverkusen halten, könnten ausfallen. „Die Gewerkschaften EVG und Verdi haben zum 27. März zwischen 0 und 24 Uhr zu Warnstreiks aufgerufen. Das Personal von National Express ist hiervon nicht betroffen“, meldet Betreiber National Express. Weil es aber in „Stellwerken des Infrastrukturbetreibers zu Streiks kommen kann“, heißt es, müsse auch auf von National Express bedienten Linien wie RE 1, 5 und 7 und RB 48 mit Ausfällen und Einschränkungen gerechnet werden. National Express bittet Kunden, sich auf www.zuginfo.nrw/ zu informieren. Die Deutsche Bahn meldet: Die Fernzüge fallen am Montag aus, der Nahverkehr läuft eingeschränkt. Infos: bahn.de und 08000 996633 (kostenfrei).

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort