Nahverkehr in Leverkusen Wupsi bietet neue Mobilitäts-App an

Leverkusen · Die Wupsi geht den nächsten Schritt in der Digitalisierung – mit der Wupsi-App. Die sucht die besten Fahrrouten raus, macht den Ticketkauf per Handy ganz einfach und findet den Standort des nächsten freien „WupsiCar“-Autos.

 Unternehmenschef Marc Kretkowski hat die App schon auf dem Handy. Werbung dafür macht die Wupsi auf ihren Bussen.

Unternehmenschef Marc Kretkowski hat die App schon auf dem Handy. Werbung dafür macht die Wupsi auf ihren Bussen.

Foto: Wupsi

Möglicherweise hat Wupsi-Chef Marc Kretkowski die App selbst schon runtergeladen auf sein Handy. Jedenfalls empfiehlt er es den Wupsi-Kunden. Für die will das Unternehmen „den Zugang zu unterschiedliche Mobilitätsangeboten in der Region so einfach wie möglich gestalten“, passgenau für den Moment.

Und der beginnt manchmal auf dem Weg zur Bushaltestelle: „Die integrierte Fahrplanauskunft führt den Kunden vom Start zum Wunschziel, egal ob zu einer Haltestelle oder direkt zur finalen Adresse“, sagt Kretkowski. Das für die Fahrt benötigte Ticket könne der Kunde nach einer einmaliger Registrierung in der App erwerben. Und sparen. Die Handy-Tickets sind fünf Prozent, teils auch zehn Prozent, günstiger als andere Fahrkarten.

Anzeige von Live-Abfahrten an der ausgewählten Haltestelle, Fahrplanänderungen wegen Baustellen und Umleitungen sind laut Wupsi ebenfalls eingebunden. Dazu kommen andere Mobilitätsangebote des Unternehmens: Eine Übersichtskarte aller Standorte von „WupsiCar“ und „WupsiRad“ zeigt an, welche Fahrzeuge gebucht werden können. „Neben den Wupsi-eigenen Angeboten können Kunden zusätzlich die Sharing-Systeme der Verkehrsunternehmen KVB und RVK in der App nutzen. „Wir haben uns in den letzten Jahren vom reinen ÖPNV-Dienstleister zum Mobilitätsmacher für die Region entwickelt“, betont Kretkowski. Die Anwendung sei ausbaufähig für Erweiterungen: „So werden bald auch die Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis und das neue Fahrradparkhaus in Opladen angezeigt.“

Für die neue App muss die alte gehen: „Die bisherige App ,Wupsi live’, eine Echtzeit-Anzeige für unterwegs, kann aktuell für eine Übergangsphase noch geladen und genutzt werden, wird künftig aber nicht weiter betrieben“, teilt der Konzern mit. Infos: wupsi.de

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort