Leverkusen Leverkusen wird Teil der "Metropolregion Rheinland"

Leverkusen · Das Rheinland soll als Wirtschafts- und Wohnstandort effektiver positioniert und in der nationalen und internationalen Wahrnehmung als Metropolregion von europäischer Bedeutung gestärkt werden. Dieses Ziel soll der Verein "Metropolregion Rheinland" fördern. Der Stadtrat hat gestern beschlossen, dass die Stadt Leverkusen den Verein in der Gründungsversammlung am 20. Februar 2017 als Gründungsmitglied mitgründet.

Den Anstoß gab der nordrhein-westfälische Landtag, indem er im Dezember 2016 den überarbeiteten Landesentwicklungsplan verabschiedete. Darin wird die Bedeutung der NRW-Metropolregionen hervorgehoben.

Die vorgesehenen Gründungsmitglieder der "Metropolregion Rheinland" sind die Städte Aachen, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen, Wuppertal, die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, Kleve, Mettmann, Viersen und Oberbergischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Wesel, die Städteregion Aachen, der Landschaftsverband Rheinland sowie Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern. Sitz des Vereins und der Geschäftsstelle wird Köln sein.

Als Vereinsmitglied entstehen der Stadt Leverkusen jährliche Kosten in Höhe von 22.000 Euro.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort