Gewalt in Leverkusen und Köln Wenn Polizisten selbst zu Opfern werden

Leverkusen/Köln · Fälle von Polizeigewalt in den USA haben den Fokus der Öffentlichkeit auch auf unsere Ordnungshüter gelegt. Doch nicht selten werden sie selbst Opfer von Gewalt. Das belegen tägliche Polizeiberichte.

 Bei Polizeieinsätzen wie hier an der Bahnhofstraße müssen Polizisten vermehrt auf ihre Eigensicherung achten.

Bei Polizeieinsätzen wie hier an der Bahnhofstraße müssen Polizisten vermehrt auf ihre Eigensicherung achten.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ein besonders eklatanter Fall wurde erst vor wenigen Tagen aus der Nachbarstadt Köln gemeldet: Ein positiv auf Corona getesteter 24-Jähriger bespuckt Polizisten, hustet sie an, beleidigt sie. Der junge Mann hatte zuvor seine Schwester (22) in der Wohnung der Mutter (59) gewürgt. Zudem sollte er sich eigentlich in seiner eigenen Wohnung aufhalten, da für den Infizierten Quarantäne angeordnet war. Die Polizisten waren also gewarnt und hatten bei der Fahndung nach dem Mann Schutzanzüge, FFP2-Masken sowie Handschuhe angezogen und konnten so Schlimmeres verhindern.