Videos auf Account @waltersbuntewelt Wie ein Leverkusener Rentner Instagram-Star wurde

Leverkusen · Sein Rentnerleben hat sich der Leverkusener Walter wohl anders vorgestellt. Plötzlich wird er erkannt, denn er stellt auf Instagram sehr erfolgreich seine zahlreichen Hobbys vor.

Walter ist das Gesicht vor der Kamera, Tochter Johanna kümmert sich um die Videos.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Seit April darf sich Walter offiziell Rentner nennen. Das ist für ihn sowohl Fluch als auch Segen, denn er mochte seinen Job, der sich rund um die Geografie drehte. Dennoch war der Abschied mit Freude verbunden, da er nun Zeit hat, sich mit seinen Hobbys auseinanderzusetzen. Und genau das tut er seit dem Ausstieg aus dem Arbeitsleben auf ganz besondere Art und Weise: als Instagram-Star.

Es war einer dieser Späße unter Familienmitgliedern und Freunden, erzählt Tochter Johanna. „Stell dir mal vor, wenn Papa Instagram hätte“, scherzte sie bei einer Feier. Und schon weniger Tage später hatten Walter und seine Tochter gemeinsam das erste Video auf der Social-Media-Plattform Instagram hochgeladen. Seit nun knapp fünf Monaten ist das Walters Bühne. Unter dem Namen „waltersbuntewelt“ ist der Neu-Rentner nun aktiv und in kürzester Zeit zu einer Art Star geworden – was ihn und seine Tochter überraschte.

„Hi, ich bin Walter und ich liebe es, mit einem schönen Glas Wein gemütlich im Garten zu sitzen“, begann der Leverkusener im April sein erstes Video, in dem er sich und seine Hobbys und Leidenschaften vorstellte. Diese sind vielfältig: Whiskey, Bücher, Gartenarbeit, Flaggen, Spiele und Burgen. Inzwischen gibt es zu jeder dieser Leidenschaften mindestens ein Video auf seinem Kanal. „Das Ganze funktioniert eigentlich nur, weil ich so viele Sachen gesammelt habe“, erklärt der 66-Jährige und zeigt stolz seine Whiskey-, Schallplatten- und Büchersammlung.

Für den Dreh der Videos brauche es keine große Vorbereitung. Er muss sich nur seine Sammlung anschauen, etwas greifen und schon kann er eine Weile erzählen. Am beliebtesten seien allerdings die Flaggen-Videos, in denen er verschiedene Flaggen vorstellt, die Zuschauer raten lässt, zu welchem Land diese gehören und am Ende des Videos die Auflösung gibt. Etwas weniger beliebt sind die Videos rund um Walters spezifische Vorlieben für Whiskey und Burgen.

Für seine Follower ist Walter ein Star. Das wird insbesondere in der Kommentarspalte deutlich. Manch einer wünscht sich, dass Walter der eigene Opa wäre. Ein anderer wünscht sich für einen Freund eine Grußbotschaft zum Geburtstag, wiederum andere bitten ihn um Reise-Tipps. „Die Leute glauben, ich kann alles“, schmunzelt Walter. Erst vor kurzem schrieb ein Follower scherzhaft, dass Walter 40 Kätzchen aus einem brennenden Gebäude gerettet und sie dann aufgezogen hätte. „Ich dachte, ‚Hä, das stimmt doch gar nicht‘“, erinnert sich der Burgen-Liebhaber, der den Kommentar kurz darauf als Scherz enttarnte. Andere Follower schrieben: „Wenn ich groß bin, will ich einmal ein Walter werden.“ Oder. „Walter hat rausgefunden, wie man richtig lebt“.

Neuerdings wird der Leverkusener auf öffentlichen Plätzen erkannt – sogar anhand seiner Stimme. Das sei ihm letztens bei der Bierbörse passiert. „Es scheint irgendwie gut anzukommen. So ältere Herren, die so ein bisschen niedlich sind“, erklärt sich Johanna, die für den Dreh und das Zusammenschneiden zuständig ist, den Instagram-Erfolg ihres Vaters. Es liege aber auch an der Positivität, die der Kanal mit sich bringe. „Auch die Kommentarspalten geben good vibes“, sagt die 26-Jährige zufrieden. „Es geht einfach darum, Spaß zu haben und gute Laune zu verbreitet", erklärt Walter. Und gemeinsam mit Tochter Johanna wird er das auch in Zukunft mit vielen verschiedenen Themen tun.