Nach Einbruch in Leverkusener Kiosk Auto im Stöckenbergsee ist offenbar das Tatfahrzeug

Hitdorf · Der Wagen, der am Montag im Stöckenbergsee entdeckt wurde, ist offenbar das Tatfahrzeug, das bei einem Einbruch in einen Kiosk am Königsberger Platz eine entscheidende Rolle gespielt hat.

 Taucher der Feuerwehr markierten den versenkten Wagen am Montag mit einer Boje.

Taucher der Feuerwehr markierten den versenkten Wagen am Montag mit einer Boje.

Foto: Uwe Miserius

Ein Angler (54) hatte die Polizei um kurz vor 15 Uhr auf frische Reifenspuren am Seeufer aufmerksam gemacht, die in das Gewässer führten. Das sei der entscheidende Hinweis auf den Verbleib des gesuchten schwarzen Wagens  gewesen, sagt die Behörde. Einen solchen hatte eine Zeugin in der Tatnacht nahe des dann später überfallenen Kiosks am Königsberger Platz gesehen.

Die Polizei geht nun von zwei unterschiedlichen Taten aus: Vermutlich mit dem schwarzen Auto sind Unbekannte  rückwärts gegen die große Fensterscheibe des Geschäfts gefahren. Ob sie dort einen noch vermissten Tresor (60 mal 70 Zentimeter) gestohlen haben, ist noch unklar. Später haben die beiden von der Polizei am Montag festgenommenen Männer offenbar die günstige Gelegenheit genutzt und sind  wohl über das kaputte Fenster in den Kiosk eingestiegen.

Die Polizei durchsuchte den VW der beiden, fand Einbruchswerkzeug und die  im Kiosk gestohlenen Zigaretten.  Der VW war verdreckt, das passt zu Reifenspuren im Friedenspark. Dort suchte die Polizei alles ab, stieß aber nicht auf den Tresor. Die Festgenommenen beteuerten, sie hätten den Tresor nicht entwendet. Sie sagten auch, dass sie ebenfalls ein schwarzes Auto am Tatort gesehen hätten. „Sie konnten Kennzeichen-Fragmente nennen“, berichtete ein Polizeisprecher auf Anfrage. Diese sollen zu dem Kennzeichen des versenkten Fahrzeugs passen, an dem die Heckleuchten defekt sein sollen.

Nach ersten Ermittlungen soll es sich um einen in Köln zugelassenen  Hyundai Tucson handeln, der in der Nacht auf Montag an der Frasengasse in Flittard gestohlen worden ist. Die Bergung  werde voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen, sagt die Polizei. Sie sucht Zeugen, die Angaben zum Diebstahl des Fahrzeuges machen können. Hinweise unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort