Veranstaltungen und Jubiläen Kulturkonferenz schnürt Paket für die Stadt

Leverkusen · Die Stadt verdoppelt die Unterstützung für Kulturprojekte der freien Szene. Der Termin für die nächste Kunstnacht steht.

 Die Kunstnacht gehört fest zum Leverkusener Kulturkalender, auch in diesem Jahr.

Die Kunstnacht gehört fest zum Leverkusener Kulturkalender, auch in diesem Jahr.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Für die Kulturschaffenden der freien Szene hätte das Jahr nicht besser anfangen können. Der städtische Fördertopf, aus dem Kunst-, Konzert-, Theater-, Literatur- und stadthistorische Projekte unterstützt werden, ist für 2020 auf nun 90.000 Euro pro Jahr verdoppelt worden. Wie bisher werden die Mittel halbjährlich ausgeschüttet, nachdem eine Jury die Anträge geprüft und die jeweiligen Summen festgelegt hat. Das wird auch weiter so gehandhabt. Aber weil die Zusagen für das erste Halbjahr bereits vor dem Ratsbeschluss ergangen sind, kann der Rest im zweiten Halbjahr vergeben werden. So dass dafür einmalig 65.000 Euro zur Verfügung stehen.

Außerdem wurde in der 39. Kulturkonferenz angeregt, auch die höchstmögliche Fördersumme pro Antragsteller und Jahr von bisher 4500 Euro (maximal zehn Prozent des Jahresetats) auf 9000 Euro hochzusetzen. Diese Situation sollten die Veranstalter der freien Szene nutzen und für geplante Vorhaben, die den Richtlinien der Kulturstadtlev ( wie der Projektantrag auf der Homepage www.kulturstadtlev.de unter Kulturbüro nachzulesen) entsprechen, Förderanträge einreichen. Abgabeschluss ist der 15. März.

Die Kulturkonferenz wählte zwei Vertreter, nämlich Petra Clemens und Johannes Garbe, aus ihrer Runde in die Jury, der außerdem Kulturbüro-Leiterin Anke Holgersson angehört und ein Vertreter von Kulturförderung auf Landesebene. Erfreulich war auch das Resümee der letzten Kunstnacht im vergangenen Oktober, bei der mit 20.300 Besuchen etwas weniger gezählt wurden als im Vorjahr. Aber sämtliche Mitveranstalter gaben positive Rückmeldungen, weil sie gute Gespräche und großes Interesse an ihrer Kunst erfahren haben und nicht nur Ansturm auf Schnittchen und Getränke.

Der Termin für die 16. Kunstnacht steht, es ist der 9. Oktober. Noch vor Karneval beginnt das Kunstnacht-Team mit der Vorbereitung. Ein kurzer Film von der letzten Kunstnacht ist auf der Kulturbüro/Kunstnacht-Seite von Kulturstadtlev zu sehen. Die Buchwoche LEVliest macht dieses Jahr Pause, denn sie wird nur in ungeraden Jahren veranstaltet. Die nächste und 11. Leverkusener Buchwoche findet vom 23. bis 30. April 2021 statt.

Die Teilnehmer der Kulturkonferenz stellten ihre Jahresplanung und besondere Vorhaben vor. Da warb eine Vertreterin des Opladener Geschichtsverein um Kooperationen für das langfristig angelegte Projekt „Stadtgeschichte mit Zukunft“ mit Blick auf das 100-jährige Stadtjubiläum 2030. Die Schiffsbrücke feiert bereits in diesem Jahr ihr 100-Jähriges. Die Idee ist eine kleine „holländisch angehauchte“ Rheinmeile, weil ja auch die drei Schiffe aus den Niederlanden kommen. Die Stadtgeschichtliche Vereinigung wirbt um Spenden für Ausbau und Lagerung des Glasbildes, das Paul Weigmann geschaffen hat für den Wiesdorfer Bahnhof, der nächstes Jahr abgerissen werden soll. 25.000 Euro würde die Rettung kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort