Als Nationaler Stützpunkt benannt TSV-Faustballer von Liga ausgezeichnet

Leverkusen · Die Faustball-Abteilung des TSV Bayer 04 ist nun Nationaler Faustball-Stützpunkt. Damit würdigt die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) den Einsatz.

 Übergabe: Klaus Beck, Jürgen Albrecht (DFBL), Frank Schmidt und Bernhard Marewski (v.l.) präsentieren die Ehrung für die Faustballer.

Übergabe: Klaus Beck, Jürgen Albrecht (DFBL), Frank Schmidt und Bernhard Marewski (v.l.) präsentieren die Ehrung für die Faustballer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Ehrung nahm Jürgen Albrecht (Vizepräsident DFBL) vor. Klaus Beck (TSV-Vorsitzender), Faustball-Abteilungsleiter Frank Schmidt und Bernhard Marewski (Bürgermeister) nahmen sie entgegen – und das vor Publikum. Der Festakt fand am Bundesliga-Heimspieltags der Frauen vor rund 50 Zuschauern statt.

Die Auszeichnung hat sich die Abteilung erarbeitet, etablierte sich in der 1. Bundesliga der Frauen, entschied Meisterschaften im Jugend- und Seniorenbereich für sich. „Durch diese Auszeichnung werden nicht nur die vielen Erfolge der vergangenen Jahre und Jahrzehnte gewürdigt, sondern es wird auch das Engagement für die Förderung des Faustball-Sports, insbesondere im Bereich des Leistung- und Jugendsports honoriert“, sagt Frank Schmidt. Seit 2017 konnten durch „unsere sehr gute Jugendarbeit viele neue Kinder und Jugendliche für Faustball begeistert werden“. Für die Feldsaison 2021 meldete der TSV 21 Teams im Trainings- und Spielbetrieb – allein 14 im Jugendbereich von der U8 bis zur U18.

„Der TSV Bayer 04 Leverkusen gehört zu den Vorzeigevereinen der Deutschen Faustball-Liga. Jahrzehntelang war und ist Leverkusen in der deutschen Faustball-Spitze“, lobt DFBL-Präsident Ulrich Meiners, hebt besonders das Engagement bei der Nachwuchsarbeit hervor.

Die Faustballer kümmern sich um die Gemeinschaft – vom Jugendlager bis zu Eltern-Kind-Turnieren, In Corona-Zeiten mit Online-Training, Challenges, Faustball-Rätseln für zu Hause. Darum weiß auch TSV-Chef Beck: „Besonders erfreulich ist, dass die Abteilung trotz Corona auch dieses Jahr bereits einen Zuwachs zu verzeichnen hatte.“

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort