Ehrung Die gute Seele vom THW

Leverkusen · Paul Becker für 45 Jahre bei der Katastrophenschutzorganisation geehrt.

 Paul Becker trägt nun das Ehrenzeichen in Gold für seinen langjährigen Einsatz beim Technischen Hilfswerk.

Paul Becker trägt nun das Ehrenzeichen in Gold für seinen langjährigen Einsatz beim Technischen Hilfswerk.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Paul Becker gilt beim Technischen Hilfswerk (THW) Leverkusen als die gute Seele. Seit über 45 Jahren ist er ehrenamtlich für die Katastrophenschutzorganisation im Ortsverband Leverkusen tätig. Dazu zähle ganz besonders der Erhalt und die Pflege des aktuellen Geländes an der Borsigstraße in der Fixheide, sagt Herbert Schumacher, Ortsbeauftragter von Leverkusen: „Ohne Paul Becker würde dieses Fleckchen hier wahrscheinlich gar nicht geben“. Jetzt wurde Becker für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement feierlich geehrt.

„Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr so aktiv sein“, sagt Becker. Als er das vollbesetzte Casino des THW betritt, begrüßen ihn herzlich seine langjährigen Kameraden. Umarmungen und Tränen folgen. Dann betritt Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Landesbeauftragter des THW- NRW das Podium und ehrt Paul Becker mit einer Laudatio.

Zunächst erzählt Schliwienski, dass er gerne nach Leverkusen komme, weil er hier viele Erfahrungen als frischer Hauptamtlicher sammeln konnte. „Ich habe hier gelernt, was das THW ausmacht.“ Selten habe er so viel Engagement erlebt, wie beim Ortsverband in Leverkusen. Paul Becker h be dazu durch Hausmeisterarbeiten und als Helfersprecher einen großen Teil beigetragen. „Er ist der Inbegriff des Engagements. Er war eigentlich immer da, hat stets mitgeholfen. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute Paul Becker die höchste Auszeichnung überreichen darf, die das THW an seine Kameraden austeilt.“

Unter langem Applaus nimmt Becker das Ehrenzeichen in Gold entgegen, das seit 1975 vom Bundesinnenminister verliehen wird. Es besteht aus einem weiß emaillierten, goldgefassten Kreuz. Der Schriftzug „Besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk“ prägt die Rückseite. Das Steckkreuz wird jährlich an höchstens 15 THW-Angehörige vergeben.

Paul Becker zeigte sich dankbar: „Ich danke meinen Vorgesetzten, die mir all die Jahre den Rücken freigehalten haben. Glückauf!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort