Thorsten Dreier übernimmt in Leverkusen von Klaus Schäfer Neuer Technologievorstand bei Covestro

Leverkusen · Thorsten Dreier folgt Mitte 2023 auf Klaus Schäfer. Der hatte um ein halbes Jahr verlängert, um den Chemiekonzern sicher durch die aktuelle Energiekrise zu lenken.

 Thorsten Dreier wird Technologievorstand bei Covestro.

Thorsten Dreier wird Technologievorstand bei Covestro.

Foto: Covestro

Der Aufsichtsrat des Kunststoff-Konzerns Covestro hat Thorsten Dreier zum neuen Technologievorstand ernannt. Der 49-Jährige übernimmt zum 1. Juli 2023 das Amt von Klaus Schäfer. Der erfahrene Manager Schäfer hatte seinen zum Ende dieses Jahres auslaufenden Vertrag jüngst ein halbes Jahr verlängert, um laut Covestro „die personelle Stabilität in einer angespannten energiepolitischen Marktsituation zu sichern“.

„Thorsten Dreier hat seit 20 Jahren seine technologische Expertise, Kundenfokus, Marktorientierung und Managementqualitäten in unserem Unternehmen mit großem Erfolg unter Beweis gestellt. Er hat damit die Entwicklung von Covestro entscheidend geprägt“, sagt Aufsichtsratschef Richard Pott über Dreiers bisherige Erfahrung und lobt: „Er ist somit ein idealer Nachfolger als Technologievorstand und wird die Transformation von Covestro in Richtung Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität weiter erfolgreich vorantreiben.“

Als Technologievorstand übernimmt Dreier die Verantwortung für die Unternehmensfunktionen „Process Technology, Engineering, Group Health, Safety & Environment und Group Procurement“, nennt das Dax-Unternehmen die Aufgabengebiete. Dreier soll sich in den kommenden Monaten – in Abstimmung mit Klaus Schäfer – einarbeiten, um den reibungslosen Übergang der Amtsgeschäfte vorzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort