Straßenlauf Auf sechs Pfoten „Rund ums Bayerkreuz“

Leverkusen · Der Straßenlauf musste wegen des Sturms verkürzt werden Hund Kito störte das Wetter nicht.

 Petra  Gürntke und Kito konnten den Titel vom vergangenen Jahr verteidigen. 

Petra  Gürntke und Kito konnten den Titel vom vergangenen Jahr verteidigen. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sturmwarnungen und Regenschauer bestimmten die Gedanken der Verantwortlichen des Straßenlaufs „Rund ums Bayerkreuz“ bei der mittlerweile 38. Ausgabe. Immer wieder blies der Wind so heftig, dass  Gegenstände durch die Luft flogen oder es den einen oder anderen Stand kräftig durcheinanderbrachte. Organisator Jörn Elberding stand im regen Austausch mit der Feuerwehr: „Wir schauen von Lauf zu Lauf. Bislang kann alles stattfinden aber das Wetter kann sich schlagartig ändern. Dann müssen die restlichen Läufe abgesagt werden“, sagte der Geschäftsführer der Leichtathletikabteilung noch mit etwas Zuversicht kurz vor dem Start des Hundelaufs. Später forderte der Sturm seinen Tribut.

Dem zweijährigen Kito war das sichtlich egal. Der Magyar Viszla, ein kurzhaariger ungarischer Vorstehhund, stand beim Sechs-Pfoten-Lauf ganz vorne am Start. Angeleint an sein Frauchen Petra Gürntke schien er sich sichtlich auf den Lauf zu freuen.  Als der Startschuss fiel, flitzte er so schnell nach vorne, dass die Leine der Hundehalterin strammzog und der Zuschauer sich schon fragen durfte, wer hier wen unter Kontrolle hatte. Doch Petra Gürntke erklärte, dass dies die Taktik war: „Leider waren wir am Anfang zu schnell. Das hat am Ende Kraft gekostet. Außerdem war Kito ein wenig von den Zuschauern abgelenkt.“ Und dennoch reichte es schlussendlich für die Titelverteidigung. Bereits im Vorjahr gewann das Team den Lauf mit einer Zeit von 8 Minuten und 40 Sekunden. In diesem Jahr erreichten die beidenie exakt die gleiche Zeit.

Zwar zeigte sich Petra Gürntke zufrieden mit dem Erfolg, dennoch hatte sie sich mehr vorgenommen. Sie ist im Läufer-Zirkus keine Unbekannte. Im Geländelauf über 5000 Meter feierte sie gemeinsam mit ihrem Hund Kito im vergangenen Jahr in Ladenburg den Deutschen Meister Titel.

Der Sechs-Pfoten-Lauf ist nur eines der Highlights des „Rund ums Bayer Kreuz“-Straßenlaufs, der in diesem Jahr knapp 2000 Läufer in unterschiedlichsten Disziplinen an den Start brachte. Zuvor fand bereits der Ein-Kilometer-Schnupperlauf für Kinder und der Fünf-Kilometer-Walking-Lauf statt. Dann erreichte Jörn Elberding allerdings die befürchtete Nachricht: Der Sturm ist zu heftig. Der Zehn-Kilometer-Lauf konnte zwar noch durchgeführt werden,  aber sowohl der Elitelauf als auch die einzelnen Staffelläufe mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Die schnellsten Läufer der einzelnen Disziplinen:

Schnupperlauf: Philipp Kubitz (SFD Düsseldorf). Fünf Kilometer Walking ohne Stöcke:Ronald Peter (HLG 98 Wuppertal). Sechs-Pfoten-Lauf: Petra Gürntke und Kito (HSV Simmern). Fünf-Kilometer-Jedermann: Murat Celik (Ayyo Team Essen). Zehn Kilometer: Lennart Reiners.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort