Wirtschaft Leverkusen Technikwissen im Handwerkerzentrum

Leverkusen · „Solids Development Consult“ ist ein Beratungsunternehmen. Kernkompetenz ist das Wissen um die perfekte Tablette.

 Wirtschaftsinformatiker Maarten Lammens erklärt Wirtschaftsförderer Frank Obermaier  (r.) die Geräte.

Wirtschaftsinformatiker Maarten Lammens erklärt Wirtschaftsförderer Frank Obermaier  (r.) die Geräte.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das Handwerkszentrum ist seit diesem Monat um ein weiteres Unternehmen reicher: „Solids Development Consult“, ein Beratungsunternehmen im Bereich der pharmazeutischen Technologie, bietet neben Coachings und Machbarkeitsstudien vor allem Hilfestellung in der Formulierungsentwicklung von Tabletten.

Nach dem Umzug vor gut zwei Jahren von Siegburg nach Leverkusen hat das Beratungsunternehmen „Solids Development Consult“ seine neuen Räumlichkeiten im „Handwerkszentrum“ bezogen. Um einen klassischen Handwerksbetrieb handele es sich bei der Gesellschaft zwar nicht, bemerkte Wirtschaftsförderer Frank Obermaier. Das angeschlossene Technikum, in dem die sogenannte Formulierungsentwicklung von Tabletten durchgeführt wird, passe aber sehr gut in das Gewerbegebiet. Die Ansiedlung dieses spezialisierten Unternehmens sei eine Auswirkung der Nähe zwischen Chemie- und Pharmaindustrie und Hochschulcampus in der Stadt, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Eine Nähe, die das Unternehmen nutzt: Auf rund 550 Quadratmetern des insgesamt mehr als 1500 Quadratmeter großen Grundstücks der Schreinerei Uwe Heyn hat das Unternehmen in einer Halle sein neues Technikum untergebracht. Es ist eine Art Labor mit vielen Maschinen, an denen die optimale Zusammensetzung für die perfekte Tablettenkonsistenz entwickelt wird. Denn dieses Wissen, das früher große Pharmaunternehmen innehatten, ist durch Outsourcing immer weiter verloren gegangen, sagt Robert Lammens, Mitbegründer des Unternehmens.

Sein Wissen hat sich der 69-Jährige während seiner 23-jährigen Tätigkeit bei Bayer angeeignet. Lange Jahre gab er dieses Wissen auch seinen Studenten der Uni Bonn weiter. Mit Kollegin Barbara Fretter, studierte Pharmazeutin mit Promotion in pharmazeutischer Technologie, gründete Lammens 2014 das Unternehmen.

Gemeinsam beraten sie Firmen in Hinblick auf die zu ihnen passenden Maschinen, sie geben Seminare und vermitteln damit ihr Wissen über die spezifische Verfahrenstechnik, sie arbeiten aber auch selbst – im kleinen Rahmen – im nun eröffneten Technikum an der Formulierungsentwicklung der Tabletten.

Quereinsteiger Maarten Lammens, seines Zeichens diplomierter Wirtschaftsinformatiker, bereichert das derzeit siebenköpfige Team seit 2015 mit seinem Wissen über Projektmanagement und IT-Steuerung.

www.solids-development.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort