Ein Thema in Leverkusen: Inklusion Schulkino-Wochen – zu Hause

Leverkusen · Einmal im Jahr findet Unterricht auch in Leverkusen im Kino statt, im Corona-Lockdown mit geschlossenen Lichtspielhäusern allerdings im Heimkino.

 „The hate u give“ ist einer von vielen Filmen zu aktuellen Themen, die bei den SchulkinoWochen zu sehen sind.

„The hate u give“ ist einer von vielen Filmen zu aktuellen Themen, die bei den SchulkinoWochen zu sehen sind.

Foto: 20th Century Fox of Germany

Die Klassenräume sind leer, die Schüler sitzen derzeit stattdessen täglich zu Hause vor Tablet oder Computerbildschirm. Wie der Unterricht werden auch die Schulkino-Wochen NRW vom 21. Januar bis 10. Februar in diesem Jahr digital stattfinden – zum ersten Mal. Die üblichen Kino-Besuche, die Schulen vorab für einzelne Klassen buchen können, sind zwar nicht möglich. Die Kinos sind im Lockdown genauso geschlossen wie die Schulen. Aber es gibt – wie in den vergangenen Jahren – ein Angebot an Filmen für verschiedene Altersstufen und mit Bezügen zu Unterrichtsthemen. Zusammengestellt hat sie der Veranstalter „Vision Kino- Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ und „Film + Schule NRW“., eine Initiative des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des NRW-Schulministeriums.