Spektakuläres Schulprojekt Leverkusener Schüler erforschen die Welt über den Wolken

Leverkusen · Beim Projekt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums sammelte ein Stratosphärenballon in 36 Kilometern Höhe wissenschaftliche Daten und Videoaufnahmen.

 Vorsichtig wird der Stratosphärenballon verschlossen. Inklusive Fallschirm und seiner Fracht misst er insgesamt 15 Meter.

Vorsichtig wird der Stratosphärenballon verschlossen. Inklusive Fallschirm und seiner Fracht misst er insgesamt 15 Meter.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es sind noch zehn Minuten bis zum Start des Stratosphärenballons. Überall auf dem Schulhof des Werner-Heisenberg-Gymnasiums gehen die Schüler konzentriert ihrer Arbeit nach. Die Anspannung ist spürbar. Monate haben sie auf den Flug hingearbeitet. Jetzt darf nichts schiefgehen. „Ich habe vor Aufregung nicht gut geschlafen“, gibt Charlotte von Bonin zu, während sie zusieht wie sich der Ballon mit Helium füllt. Noch schwebt die weiße Hülle knapp über dem Boden. Später soll sie eine Höhe von 36 Kilometern erreichen.