Wiesdorfer Jecken feiern Rheinkadetten eröffnen Session mit Musterung

Leverkusen · Endlich geht es wieder los, werden am Samstag viele Narren in der Wiesdorfer Bürgerhalle gedacht haben. Frühzeitig eröffnete dort die Karnevalsgesellschaft Wiesdorfer Rheinkadetten die neue Session mit ihrer traditionellen Kadettenmusterung.

 Das Kinder- und Jugendtanzcorps der Wiesdorfer Rheinkadetten  zeigte sich gut vorbereitet für die neue Session.

Das Kinder- und Jugendtanzcorps der Wiesdorfer Rheinkadetten  zeigte sich gut vorbereitet für die neue Session.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Den Start übernahm das vereinseigene Kinder- und Jugendtanzcorps, dass sich erst kürzlich im Trainingslager intensiv vorbereitet und die neuen Tänze einstudiert hatte. Ebenfalls mit Neuheiten aufwarten konnte das 2017 gegründete Tanzcorps, bei dem sechs Tänzerinnen – unter ihnen Trainerin Severina Kirschke - und ein Tänzer ganz in Rot und Schwarz gekleidet auf die Bühne kamen.

Hätte Kirschke einen Wunsch frei, dann bekäme sie mehr männliche Interessenten. Nachwuchsprobleme gibt es auch beim Kinderprinzenpaar. Schon zum zweiten Mal in Folge stehen die Rheinkadetten trotz intensiver Suche und groß angelegter Werbekampagne ohne regierenden Nachwuchs da. Pressesprecherin Ingrid Windmüller vermutet, dass sich Jungen nur ungern in Ornat und Strumpfhosen auf der Bühne zeigen, weil sie Angst haben, ausgelacht zu werden. Die Hoffnung ist groß, dass sich im nächsten Jahr wieder Kandidaten finden, die Spaß daran haben, den Karneval in Leverkusen hautnah mitzuerleben.

Mit der traditionellen Kadettenmusterung ging es weiter. Der Vorsitzende Markus Hilche staunte, als seine Vorstandskollegen bei der Uniformkontrolle plötzlich mit roter Nase vor ihm standen. Für große Erheiterung sorgte auch die Tatsache, dass einer von ihnen seine Uniformjacke verkehrt herum angezogen hatte. Den „Paulinchen Orden“, der unregelmäßig an Frauen für deren ehrenamtlichen Einsatz im Karneval verliehen wird, sollte eigentlich Erika Freynik (Wupperveilchen) erhalten, sie war aber verhindert. Für beste Unterhaltung sorgten unterdessen der Auftritt der Kölner Band „Sechs Kölsch“ und die stimmungsvolle Schau der Kölschrock-Band „Kempes Feinest“ mit ihrer Frontsängerin Nici Kempermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort