Protest vor dem Ratssaal Rat trifft Grundsatzentscheidung für Gezelin-Schule

Leverkusen · Der Rat der Stadt Leverkusen hat sich mehrheitlich für den Erhalt der Grundschule ausgesprochen.

 Protest vor dem Ratssaal: Mehr als 50 Eltern und Schüler der Gezelin-Schule machten sich kurz vor der Ratssitzung am Montagnachmittag für den Erhalt ihrer Schule stark.

Protest vor dem Ratssaal: Mehr als 50 Eltern und Schüler der Gezelin-Schule machten sich kurz vor der Ratssitzung am Montagnachmittag für den Erhalt ihrer Schule stark.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Mehr als 50 Eltern und Schüler der Gezelin-Schule haben am Montag im Stadtrat für den Erhalt ihrer Schule demonstriert. Anlass war eine Debatte über einen von CDU und FDP gemeinsam eingebrachten Antrag eines Ratsbeschlusses, mit dem die Verwaltung beauftragt wird, ein Konzept zu entwickeln, durch das der Erhalt der Schule gesichert wird.

Die in der Schulfarbe Grün gekleideten Kinder hielten selbst gebastelte Tafeln hoch: „Ming Dorf, Ming Schull, kurze Beine, kurze Wege“, stand auf einem. „Wir hoffen, dass wir die Politiker von dem Erhalt der Schule überzeugen können“, sagte Schulpflegschaftsvorsitzende Valeska Hansen. Anne Sophie (7) hatte dasselbe Anliegen: „Ich will meine Kinder später auch mal auf die Gezelin-Schule schicken.“ In der Familie der Siebenjährigen sind Mutter, Oma und Uroma auf dieselbe Schule gegangen. „Wir sind Schlebuscher, die Schule ist Teil der Identität des Stadtteils“, sagt Anne Sophies Mutter Christiane Verheugen.

Tim Feister (CDU) setzte sich für den Erhalt der Schule ein und argumentierte auch mit Umweltargumenten: Die Schließung der Schule brächte jährlich 88.000 Fahrten und 35,2 Tonnen Treibhausgase mehr. „Die Eltern wollen ihre Kinder dorthin schicken, die Schule verdient Unterstützung.“ Feister verwies zudem auf die Möglichkeit von Fördergeldern für die Modernisierung der Schule. „Zum Erhalt der Gezellin-Schule gibt es keine Alternative“, sagte Bürgermeister Bernhard Marewski (CDU) und berief sich auf Ratsbeschlüsse aus dem Jahr 2009. Die Grünen warnten vor einer zu frühen Entscheidung. Es habe noch keine fachliche Bewertung in den Ausschüssen gegeben. „Wir kennen noch nicht alle Fakten“, sagte Stefan Baake und plädierte für eine Vertagung in die Fachausschüsse. „Die Gezelin-Schule sollte bleiben“, betonte Erhard Schoofs von der Bürgerliste, weitere Fakten seien aber mitunter hilfreich. „Wir sollten uns gut überlegen, ob wir Entscheidungen gegen die Eltern fällen wollen.“ Die Vorlage käme sehr kurzfristig, monierte Heike Bunde (SPD). Es sollten keine Tatsachen geschaffen werden, die für eine gute Lösung hinderlich sein könnten. Die SPD beantragte eine Vertagung der Entscheidung. Bunde: „Es geht um die beste Lösung und nicht die, die die meisten Wähler bringt, wir brauchen Zeit.“ „Wir sollten zügig entscheiden, lavieren bringt uns nicht weiter“, sagte Monika Ballin-Meyer-Ahrens (FDP).

Am Ende entschied sich der Stadtrat mehrheitlich für den Antrag von CDU und FDP, ein Vertagungsantrag von Grünen und SPD wurde abgelehnt. Damit hat der Rat eine Grundsatzentscheidung für den Erhalt der Gezelin-Schule getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort