Leinen los in Leverkusen Stadt plant acht neue Freilaufzonen für Hunde

Leverkusen · Hunde brauchen Auslauf. Doch in Stadtgebieten gelten Einschränkungen. Mit acht neuen Freilaufflächen will Leverkusen Entlastung für Hundehalter schaffen. Nun beraten die Ratsgremien über die Vorschläge der Verwaltung. Erste Kritik kommt von der CDU in Opladen.

 Hurra, ohne Leine ist das Leben noch mal so schön!

Hurra, ohne Leine ist das Leben noch mal so schön!

Foto: dpa/Patrick Pleul

Ab hier an die Leine! Die Anleinpflicht etwa in Einkaufsstraßen, Fußgängerzonen, Parks und auf Spielplätzen ist bekannt. Hinzu kommt: Derzeit bereitet die Verwaltung den neuen Landschaftsplan vor. Im Vorentwurf findet sich etwa das Verbot, landwirtschaftliche Flächen mit Hunden zu betreten oder sie dort frei laufen zu lassen. Hintergrund: Die Verkotung von Feldern und Äckern stellt laut Verwaltung ein zunehmendes Problem dar, weil sie das Tierfutter verunreinigt. „Spielzeuge wie Frisbees oder Bälle, aber auch Stöckchen können auf dem Acker zurückbleiben und bei der Ernte die Maschinen beschädigen“, schreibt die Stadt. Wildtiere könnten gestört werden. Um diese geplanten Einschränkungen auszugleichen, sollen nun stadtweit Hundefreilaufflächen angelegt werden. Dazu hat die Stadtverwaltung jetzt ein Konzept vorgelegt.