Currenta Aus Führungs-Duo ist ein Trio geworden

Pieter Wasmuth verstärkt die Spitze des Chemparkbetreibers, der seit November zum australischen Unternehmen Mira gehört.

 Pieter Wasmuth ist neuer Geschäftsführer bei Currenta, er ist nun CFO.

Pieter Wasmuth ist neuer Geschäftsführer bei Currenta, er ist nun CFO.

Foto: Currenta

(LH) Der Eigentümerwechsel ist seit November vollzogen. Chemparkbetreiber Currenta gehört nach Jahren als Joint-Venture von Bayer und Lanxess seitdem zu dem australischen Infrastruktur-Investor Mira. Mit dem Eigentümerwechsel gab es nun auch eine Personalveränderung an der Spitze des Unternehmens. Die macht Currenta nun ganz offiziell bekannt: Seit Januar 2020 die Geschäftsführung von Currenta mit Günter Hilken und Alexander Wagner um eine zusätzliche Funktion erweitert worden: Pieter Wasmuth übernimmt die Aufgabe des Chief Financial Officers (CFO). Heißt: Er verantwortet damit den gesamten Finanzapparat, „der mit dem Heraustrennen aus dem Bayer-Konzern zahlreiche neue Aufgaben und deutlich höhere Verantwortung erfordert“, teilt Currenta mit.

Der 53-jährige Diplomkaufmann aus Norddeutschland hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Energieversorgung. „Currenta ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Spektrum an Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen“, sagt Wasmuth und verspricht, sein Scherflein zum weiteren Erfolg beizutragen. Die Basis dafür legte der gebürtige Hamburger mit einem BWL-Studium an der Uni Mannheim. 1992 begann der Diplomkaufmann als Prüfungsleiter beim Unternehmen Price Waterhouse, wechselte vier Jahre später zur Deutschen Shell und als Vorstand in die Tomorrow Internet AG/Bellevue and More AG. Erfahrungen als CFO sammelte er bei der Repower Systems AG. Weiterer Karriereschritt: Wasmuth war ab 2010 beim Energieversorger Vattenfall in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Der neue Mann im Spitzentrio der Currenta ist verheiratet und hat drei Kinder.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort