Für die Jugend Quettinger Bolzplatz bekommt 2019 neuen Untergrund

Quettingen · Die Stadt Leverkusen sagt einen neuen Untergrund für den maroden Bolzplatz an der Jacob-Frölen-Straße zu.

 Der Untergrund des Bolzplatzes in Quettingen ist marode. das birgt Gefahren für die meist jugendlichen Benutzer.

Der Untergrund des Bolzplatzes in Quettingen ist marode. das birgt Gefahren für die meist jugendlichen Benutzer.

Foto: CDU

(ena) Gute Nachrichten für alle Bolzplatzhelden: Der Quettinger Bolzplatz an der Jacob-Fröhlen-Straße soll im nächsten Jahr einen neuen Untergrund bekommen. Dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Stadtbezirk II, Lucas Melzig, war der Platz schon seit geraumer Zeit „ein Dorn im Auge“. Grund hierfür sei hauptsächlich der ungepflegte Zustand des Bodens des Bolzplatzes. Der Untergrund, der hauptsächlich aus Asche besteht, sei mittlerweile an den Rädern mit Gras überwachsen. Auch sonst sei das Erscheinungsbild des Bodens alles andere als gepflegt. Dies berge für Nutzer des Bolzplatzes mögliche Gefahren.

Melzig hat sich nun an die Stadt Leverkusen gewandt, auch weil 2010 durch das Konjunkturprogramm II insgesamt 30.000 Euro in die Aufwertung des Sportplatzes geflossen sind. Sowohl die Tore als auch die Zäune um den Platz seien in einem tadellosen Zustand, sagt Melzig. Wenn jedoch der Boden mangelhaft sei, helfe das alles nichts.

Der Bolzplatz wurde nach Auskunft von Melzig in der Vergangenheit immer gut angenommen. Wie auch die Bolzplätze Am Weidenbusch, Am Quettinger Feld und auch der relativ neue Bahnstadt-Bolzplatz in Opladen. Bedarf sei also durchaus da, und das Angebot werde vorrangig von Kindern und Jugendlichen genutzt.

Für 2019 hat die Stadt Melzig nun mitgeteilt, dass ein neuer Untergrund für den Bolzplatz an der Jacob-Fröhlen-Straße hergestellt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort