Städtepartnerschaft Musikschulblasorchester zu Besuch in Oulu

Leverkusen · Musik verbindet. Dass diese alte Weisheit immer noch gilt, beweisen seit mittlerweile knapp 13 Jahren das sinfonische Blasorchester der Musikschule der Stadt Leverkusen und das Blasorchester Virtuoso des Konservatoriums in Oulu, Leverkusens Partnerstadt.

 Musikschulblasorchester in Leverkusens Partnerstadt Oulu.

Musikschulblasorchester in Leverkusens Partnerstadt Oulu.

Foto: Musikchule Leverkusen/Musikschule Leverkusen

Während die Partnerschaft zwischen den Städten bereits seit 50 Jahren währt, ist die musikalische Beziehung noch relativ jung: Seit knapp 13 Jahren besuchen sich die Orchestermitglieder regelmäßig und musizieren gemeinsam.

Nun sind erneut rund 60 Jugendliche aus Leverkusen für eine Woche in die Stadt in Nordfinnland gereist und haben beim gemeinsamen Musizieren die sprachlichen Barrieren eingerissen. Finanziert wurde die Reise vom Förderverein der Musikschule und mit Sponsorengeldern, die Musiker lebten während des Austauschs in finnischen Gastfamilien.

Zwei Konzerte haben die beiden Blasorchester gemeinsam gespielt. Außerdem standen eine Stadtrundfahrt, Museumsbesuche, ein Empfang im Rathaus, zahlreiche Saunagänge und ein Ausflug nach Lappland zum Polarkreis inklusive Besuch des sogenannten Weihnachtsmanndorfs Rovaniemi auf dem Programm.

Aber natürlich haben die jungen Musiker auch intensiv geprobt, teils sogar sechs Stunden am Tag. Denn der Austausch endete mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert im Madetojan-Saal des Konservatoriums zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Das Motto: „Oodi ystävyydelle“, auf deutsch „Ode an die Freundschaft“.

Zuerst spielten die Leverkusener sechs Stücke, unter anderem Werke von Kees Vlak und Jan van der Roost sowie als musikalisches Gastgeschenk ein Herbert-Grönemeyer-Medley. Nach der Pause war das finnische Orchester Virtuoso an der Reihe. Krönender Abschluss war im Anschluss das Zusammenspiel beider Blasorchester.

„Ich denke, dass die Reise für alle Mitglieder ein wunderbares Erlebnis war“, sagt Klarinettist Elias Baber (13). „Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, musikalisch viel gelernt und natürlich viel Spaß gehabt.“ Sein Fazit: „Die Freundschaft mit der Stadt Oulu und speziell mit dem Orchester Virtuoso sollte auf jeden Fall aufrecht erhalten bleiben.“

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort