Nach der Insolvenz Kaufhof-Gebäude bekommt neuen Mieter

Wiesdorf · Nach der Entscheidung von Galeria Karstadt Kaufhof, im Zuge des Insolvenzverfahrens die Filiale in Wiesdorf zu schließen, hat Vermieter DIC Asset schnell einen Nachmieter gefunden.

 Die Kaufhof-Immobilie in Leverkusen bekommt im September 2023 einen neuen Mieter. Ein Modehaus soll dort einziehen.

Die Kaufhof-Immobilie in Leverkusen bekommt im September 2023 einen neuen Mieter. Ein Modehaus soll dort einziehen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Frankfurter Immobilienunternehmen DIC Asset hat für seine Immobilie in Wiesdorf – bislang von Galeria Karstadt Kaufhof genutzt – einen Anschlussnutzer gefunden: Die rund 20.400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche werden nahtlos an das Dortmunder Modehaus aachener vermietet – zunächst mit einem zehnjährigen Mietvertrag. Nach eigenem Bekunden ist es dem Vermieter damit gelungen, „den Weiterbetrieb des Einzelhandelsstandorts in Leverkusen und die Attraktivität der Innenstadt zu sichern sowie zahlreiche Arbeitsplätze zu erhalten.“ Das Objekt bleibe wie bisher voll vermietet.

Die Einzelhandelsimmobilie war bisher zu 100 Prozent an Galeria Karstadt Kaufhof vermietet. Im Zuge des Insolvenzverfahrens hat Galeria den Mietvertrag zum 30. Juni 2023 gekündigt. Der neue Mieter, die Dortmunder TEH Textilhandel GmbH Modehaus aachener, wird die Flächen an seinem neuen Standort in der Leverkusener Fußgängerzone nach kurzen Umbaumaßnahmen beziehen.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung im September 2023 und auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der DIC und den ehemaligen Galeria-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, lässt sich Friedrich Göbel, Geschäftsführer der TEH, in einer Presseinformation zitieren. Das Modehaus baut deutschlandweit eine eigene Kaufhauskette auf, betreibt bereits Bekleidungshäuser in Innenstädten und Shoppingcentern. Die Sortimente umfassen Damen- und Herrenmode sowie Wäsche im gehobenen und höheren Preissegment.

„Die Vermietung ist für die Stadt Leverkusen in mehrfacher Hinsicht erfreulich. Gemeinsam mit der DIC und dem Modehaus aachener vermeiden wir Leerstände in der Leverkusener Innenstadt, tragen dazu bei, dass diese für die Leverkusener Bürgerinnen und Bürger langfristig lebendig und attraktiv bleibt und sichern einen Teil der Arbeitsplätze“, reagiert Leverkusens OB Uwe Richrath auf die Neuigkeiten.

Auch Markus Märtens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen, begrüßte diese Nachricht über die lückenlose Weitervermietung der Immobilie: „Die Entscheidung spricht für die Attraktivität des Standortes Leverkusen“, sagt Märtens. Diese sei extrem wichtig für den Erhalt und die Stärkung der Fußgängerzone und damit auch für die Sogwirkung ins Leverkusener Umfeld. „Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt können auch zukünftig ein vielfältiges Warenangebot an der gewohnten Stelle weiter nutzen. Ebenso freut es mich, dass ein Teil der Stellen erhalten bleiben sollen.“ Insgesamt sei das ein positives Signal für die Entwicklung der Stadt.

Aus der Politik meldete sich FDP-Mann Friedrich Busch und betonte, dass „jetzt viele Mitarbeiter der Galeria Kaufhof aufatmen“ könnten, weil es mit dieser Übernahme eine konkrete Perspektive gebe, am selben Standort weiterarbeiten zu können.  „Ich habe mich vor Wochen einmal in der Stadt Brühl umgesehen, wo die Aachener schon eine alte Kaufhof-Filiale übernommen hat. Im Laden herrschte ein reges Treiben, wie ich es mir dann auch in Leverkusen vorstelle“, schrieb Busch weiter. Die Immobilie am Wiesdorfer Platz 82 hat rund 13.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 7400 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort