Lise-Meitner-Schüler gewinnt NRW-Wettewerb Mit Erdkunde-Wissen aufs Siegertreppchen

Leverkusen · Der 16-jährige Lise-Meitner-Schüler Atik Khiraoui hat den „Diercke Wissen Wettbewerb“ auf NRW-Ebene gewonnen. „Den Test für den Schulsieger hat Atik mit fast kompletter Punktzahl bestanden“, berichtet sein Erdkundelehrer Dirk Roth.

 Atik Khiraoui ist NRW-Landessieger im „Diercke-Wettbewerb“. Erdkunde liege ihm einfach, sagt der Teenager, der in Europa schon viel gereist ist.

Atik Khiraoui ist NRW-Landessieger im „Diercke-Wettbewerb“. Erdkunde liege ihm einfach, sagt der Teenager, der in Europa schon viel gereist ist.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Deutschland, Europa und die Welt, von Geografie zu Wirtschaft und aktueller Politik – das alles sind Themen, mit denen Atik Khiraoui sich gut auskennt. Und das musste er auch. Der 16-jährige ist NRW-Landessieger im „Diercke Wissen Wettbewerb“ geworden. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der auf Klassen-, Schul-, auf Landes- und auf Bundesebene ausgetragen wird. Sowohl in der Schule, als auch in NRW, hat Atik sich jetzt als Sieger erfolgreich behauptet. „Als ich in der 9. Klasse mitgemacht habe, habe ich nicht so gut abgeschnitten,“ erzählt der Jugendliche. „Dafür war die Motivation für das nächste Jahr dann größer. Als keine Tests und Klausuren mehr anstanden und die Noten festgelegt waren, habe ich gut üben und mich vorbereiten können.“