Film ab für Jugendliche aus Leverkusen und Rhein-Berg Kinotag für 270 Jungfeuerwehrleute

Leverkusen/Leichlingen/Rhein-Berg · Im Kinopolis gab es am Samstag großes Kino: Die Jugendfeuerwehren aus Leverkusen und dem gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis schauten sich dort am Vormittag Filme an.

 Ein besonderer Tag für künftige Feuerwehrleute: Etwa 270 Jugendliche und 61 Betreuer aus Leverkusen und Rhein-Berg besuchten das Kinopolis.

Ein besonderer Tag für künftige Feuerwehrleute: Etwa 270 Jugendliche und 61 Betreuer aus Leverkusen und Rhein-Berg besuchten das Kinopolis.

Foto: Feuerwehr Burscheid

„Die Mucklas…“, „Die Schule der magischen Tiere 2“, „Black Adam“ oder doch lieber „Top Gun“? Die jungen Feuerwehrleute aus Leverkusen und Rhein-Berg hatten in Wiesdorf gleich vier Filme zur Auswahl. „Da es auch zehnjährige Jugendfeuerwehr-Mitglieder gibt, können wir nicht ausschließlich einen Film ab zwölf Jahren zeigen. Die älteren Jugendlichen würden sich aber gegebenenfalls in einem Film ab sechs Jahren eher langweilen“, erklärt der stellvertretende Kreisjugendwart, Stefan Wallmeyer. Zusammen mit Kollegen organisierte er den Kinotag der Jugendfeuerwehren bereits zum elften Mal. Lediglich Corona machte zuletzt einen Strich durch die Rechnung. Der Tag soll das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Jugendfeuerwehr fördern und die Jugendlichen bei Laune halten. „Immer nur feuerwehrspezifische Aktivitäten sind auf Dauer zu eintönig“, so Wallmeyer. Rund 270 Kinder und Jugendliche sowie 61 Betreuer waren diesmal dabei.