Buntes Programm in Leverkusen Kulturschaffende geben neuen Newsletter heraus

Leverkusen · Ende Oktober offenbart die Kunstnacht einmal mehr, wie viel Kreativität in Leverkusen zu Hause ist. Weitere Veranstaltungen folgen.

Graffiti-Kunst im Auftrag der EVL ist in Hitdorf Am Werth zu sehen.

Graffiti-Kunst im Auftrag der EVL ist in Hitdorf Am Werth zu sehen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Kultur auf dem Weg in den Winterschlaf? In Leverkusen ist sie in diesem Herbst – ganz im Gegenteil – auf dem Weg ins Rampenlicht. Dass es in diesem Jahr noch viel zu sehen zu erleben gibt in Sachen Kunst, darüber waren sich die Kulturschaffen bei der 41. Kulturkonferenz jetzt einig. Damit gemeint ist nicht nur das Angebot im Forum zwischen Tanz, Theater und Musik. Ende Oktober offenbart die Kunstnacht einmal mehr, wie viel Kreativität in Leverkusen zu Hause ist.

Quasi nahtlos schließen sich im November die Jazztage an, die Musiker aus aller Welt in die Stadt locken. Dazu gesellen sich Kleinkunst, Theater, Ausstellungen und Konzerte an anderen Veranstaltungsorten wie Scala und Topos. Aber auch längerfristige Angebote wie der neue Theater-Guck-Club für Jugendliche im Matchboxtheater. Was wann wo geboten wird, fasst der neue Newsletter von KulturStadtLev immer am Ende des Vormonats zusammen. Er vereint laut Kulturstadt die Projekte aller Kulturschaffenden in Leverkusen, also freie und städtische Kulturszene. Wer ihn beziehen möchte: www.kulturstadtlev.de/kulturszenelev-newsletter/

Ein großes Thema bei dem Treffen: die Pandemie. Klar, die Zahl der Zuschauer sei spürbar zurückgegangen, berichteten viele Kulturschaffende. Aber es gab auch positive Auswirkungen der Pandemie auf die Kunst. So startete die Filmreihe über die Szene der Leverkusener Bildenden Kunst eher aus der Not heraus, weil Atelierbesuche nicht mehr möglich waren. Dafür sind nun auf der Instagram- und Facebook-Seite der Leverkusener Kunstnacht regelmäßig neue Filme über die Szene zu sehen.

Apropos Leverkusener Kunstnacht: Die ist für Freitag, 28. Oktober, geplant. Parallel dazu laufen schon erste Überlegungen für die Kunstnacht 2023. Angedacht ist etwa ein Spaziergang zu den Kunstwerken im öffentlichen Raum mit den Gästeführern Leverkusen und Bergisches Land. Im Frühjahr gibt es eine neue Ausgabe der Buchwoche „Lev Liest“. 

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort