Ehrenamt Kronos-Team hilft bei Adventsfeier

Leverkusen · Das Unternehmen hat jetzt dem Leverkusener Kinderschutzbund einige schöne Stunden beschert.

 Giuseppina Romagnolo (links), Ulrich Kabelac, Geschäftsführer der Kronos Titan GmbH, Helmut Ring, Christine Thierjung und Susanne Midden-Hanke freuten sich über die Adventsfeier.

Giuseppina Romagnolo (links), Ulrich Kabelac, Geschäftsführer der Kronos Titan GmbH, Helmut Ring, Christine Thierjung und Susanne Midden-Hanke freuten sich über die Adventsfeier.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Kinderschutzbund Leverkusen setzt sich auf vielfältige Weise für die Belange von Kindern ein. Egal, ob direkt nach der Geburt mit den Frühen Hilfen wie dem Elterntelefon oder der Babysprechstunde, mit den Elternsprechstunden in verschiedenen Familienzentren oder der Nummer gegen Kummer, dem Kinder- und Jugendtelefon, bei der sich Kinder und Jugendliche direkt bei Problemen und Fragen melden können. Babysitter werden kostenlos  vom Kinderschutzbund vermittelt, die Kleiderkammern in Quettingen, Opladen und Rheindorf sind ehrenamtlich besetzt und verkaufen gebrauchte Kinderbekleidung, Spielzeug und Bücher und vieles mehr an alle Interessierten. Vier Angestellte, 110 Ehrenamtler, einige Honorarkräfte und Minijobber sind beim Kinderschutzbund tätig und machen die Arbeit damit erst möglich.

Doch immer noch ist vielen die Arbeit des Kinderschutzbundes nicht oder nur unzureichend bekannt. Das haben auch die Mitarbeiter von Kronos Titan festgestellt, und setzen sich seitdem mit dem Programm Kronos-Cares für soziale Belange wie eben dem Leverkusener Kinderschutzbund ein. Zehn Mitarbeiter arbeiten in diesem Komitee und suchen nach geeigneten sozialen Projekten.

„Kronos-Cares war nicht bewusst, in wie vielen Bereichen der Kinderschutzbund seine Unterstützung in der Stadt anbietet“, heißt es von Unternehmensseite. Und so war schnell die Idee geboren, eben diese Arbeit bekannter zu machen, damit die zahlreichen Angebote noch besser genutzt werden können. Da der Kinderschutzbund nur wenig öffentliche Zuschüsse erhält, ist er auf privaten Spenden und Sponsoring angewiesen.

Jetzt hat Kronos-Cares auf Wunsch der Mitarbeiter des Kinderschutzbunds die diesjährige Adventsfeier im Bistro des Wildparks Reuschenberg organisiert. Gemeinsam wurden dort ein paar schöne und besinnliche Stunden miteinander verbracht. Damit der Kinderschutzbund in seiner Arbeit nicht beeinträchtigt wird und auch dem technischen Fortschritt folgen kann, übernimmt das Unternehmen zudem die neue Ausstattung der IT-Geräte und die Erweiterung der vorhandenen Telefonanlage, unter anderem mit Telefon-Headsets.

Neben dem Kinderschutzbund hat Kronos-Care in diesem Jahr auch das Evangelische Altenzentrum in Alkenrath und das Projekt Bauspielplatz tatkräftig unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort