Aktionstag auf dem Naturgut Ophoven in Leverkusen Kleine Forscher erkunden Superkräfte des Erdreichs

Leverkusen · Während eines Schulungsangebots für Lehrer und Erzieher erkundeten Kita-Kinder einen Tag lang auf dem Naturgut die Welt unter ihren Füßen. Entdeckungen gab es reichlich.

 Bis zu 150 Kinder forschten auf dem Naturgut. Claudia Scholte-Rey (l.) zeigt, wie man Wasser klärt.

Bis zu 150 Kinder forschten auf dem Naturgut. Claudia Scholte-Rey (l.) zeigt, wie man Wasser klärt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Überrascht blickten neun Kinderaugenpaare auf den Versuchsaufbau vor ihnen auf dem Tisch. Dort, direkt vor ihren Nasen, tropfte Wasser durch verschiedene Erden in einem durchsichtigen Becher hindurch. Neugierig schauten die Kleinen den Wasserperlen dabei zu, wie sie schließlich in einem zweiten Becher aufgefangen wurden. Als die Kindergartenkinder dann bemerkten, dass die Flüssigkeit durch den Dreck tatsächlich sauberer wurde, weiteten sich ihre Augen noch ein wenig mehr. Der Aktionstag „Kleine Forscher“ des Kooperationsprojekts „Haus der kleinen Forscher“ sorgte für Erstaunen.