Anweisung vom Erzbistum Köln Kirchen in Leverkusen setzen beim Heizen auf Klimaschutz

Leverkusen · Laut jüngsten Anweisungen des Erzbistums Köln dürfen auch Leverkusener Gotteshäuser künftig nur noch klimaschonend beheizt werden. Stadtdechant Heinz-Peter Teller reagiert positiv. Damit werde ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

 Die Kirchentür von St.Remigius ist meist geöffnet. Der Kirchenraum verfügt noch über eine alte Gasheizung.

Die Kirchentür von St.Remigius ist meist geöffnet. Der Kirchenraum verfügt noch über eine alte Gasheizung.

Foto: Bernd Bussang

Katholische Gotteshäuser und Pfarrämter dürfen künftig nur noch umweltschonend mit nicht-fossiler Energie beheizt werden. Mit einem Schreiben an alle Kirchenvorstände im Erzbistum Köln hat Monsignore Markus Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten im Erzbischöflichen Generalvikariat, am vergangenen Freitag ein Moratorium für fossile Kirchenheizungen in Kraft gesetzt. Das Moratorium setzt bis zum 31. Dezember 2022 die Bearbeitung von Anträgen zu Neubauten von Kirchenheizungen mit fossilen Energieträgern aus (siehe Info).