Mitmachen Kinder machen in den Ferien Zirkus

Leverkusen · Das Projekt ist Anfang August. Jugendliche begleiten als YouTuber. Die Kinder werden vom 3. bis 7. August jeweils von 8 bis 17 Uhr betreut. Für die Jugendlichen ab 13 startet das Projekt schon am Samstag, 1. August, 10 Uhr, in der Wiesdorfer Bibliothek.

 Junge Artistin im Circus ZappZarap.

Junge Artistin im Circus ZappZarap.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Kinder zwischen sechs und zwölf machen Zirkus, und Jugendliche ab 13 erstellen von dem Geschehen coole YouTube-Beiträge – das ist das Angebot des Leverkusener Bündnisses für Bildung für die letzte Sommerferienwoche, 3. bis 7. August.

Das Bündnis für Bildung hat die Stadt Leverkusen, Bereich Präventiver Kinder- und Jugendschutz, geschlossen mit der Stadtbibliothek, dem Verein Circuspädagogen und dem Leverkusener Circus ZappZarap. Während die jüngeren Circusartisten im Lise-Meitner-Gymnasium auf ihre fulminante Abschlussshow hinarbeiten, wechselt das YouTube-Filmteam zwischen Circus und Wiesdorfer Zentralbibliothek hin und her und trainiert mit professionellen Medienpädagogen Themen wie Filmschnitt und Inszenierung.

Die Show am Ende des Projekts ist für alle frischgebackenen Artisten und das Filmteam der Höhepunkt. Hier können alle Teilnehmer zeigen, was in ihnen steckt. Sie jonglieren, sie zaubern und verzaubern, sie belustigen und sie bringen die knisternde Spannung mitten ins Publikum. Untermalt wird die Show von professionellen Lichteffekten, Tontechnik und tosendem Applaus, die das Filmteam als Erinnerung festhält und nach einem finalen Schnitt allen Projektbeteiligten zur Verfügung stellt.

Die Kinder werden vom 3. bis 7. August jeweils von 8 bis 17 Uhr betreut. Für die Jugendlichen ab 13 startet das Projekt schon am Samstag, 1. August, 10 Uhr, in der Bibliothek. Die Teilnahme, die Technik und die Verpflegung sowie die Showeintritte sind dank Finanzierung durch das Bundesbildungsministrium kostenfrei.

Anmeldung unter https://anmeldung2.zappzarap.de. Dort finden interessierte Kinder und Eltern auch weitere Informationen zu dem Programm. Auskünfte geben auch die Stadtbibliothek sowie der Präventive Kinder- und Jugendschutz der Stadt Leverkusen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort