Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Leverkusener Mediziner Arzt unter Verdacht darf weiter praktizieren

Leverkusen-Opladen · Der Haftbefehl gegen einen Opladener Arzt bleibt weiter ausgesetzt. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Mann wegen des Verdachts, falsche Atteste zur Corona-Impffähigkeit ausgestellt zu haben, dauern an.

Vor einem Jahr hatten Ermittler der Polizei die Praxis des Arztes durchsucht und Unterlagen sichergestellt.

Vor einem Jahr hatten Ermittler der Polizei die Praxis des Arztes durchsucht und Unterlagen sichergestellt.

Foto: Uwe Miserius

Der Fall hatte für Aufsehen in Leverkusen gesorgt – und die Ermittlungen dazu dauern weiter an: Vor knapp einem Jahr hatte die Polizei die Praxis eines Opladener Arztes durchsucht, Unterlagen und Datenträger mitgenommen, Anfang Juni nahm die Behörde den Mediziner wegen Fluchtgefahr fest. Der Verdacht der Staatsanwaltschaft Köln gegen den Arzt: Er soll falsche Atteste zur Corona-Impffähigkeit ausgestellt haben. Die Polizei vollstreckte damals einen vom Amtsgericht Köln erlassenen Haftbefehl. Die Ermittler hatten Hinweise, dass sich der Mann ins Ausland absetzen wollte. Anfang 2022 waren unnatürlich lange Warteschlangen mit Dutzenden Menschen entlang der Straße vor der Praxis aufgefallen.