Interview Katrin Schubert „Der hohe Stammkunden-Anteil gefällt mir“

Leverkusen · Katrin Schubert ist neue Managerin der Rathaus-Galerie und erzählt von der Übernahme in Zeiten von Corona.

 Von Berlin bis Leverkusen – Katrin Schubert hat bereits mehrere Einkaufszentren gemanagt.

Von Berlin bis Leverkusen – Katrin Schubert hat bereits mehrere Einkaufszentren gemanagt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sie haben sich für den Einstieg als Center-Managerin in Leverkusen eine schwierige Zeit ausgesucht – nämlich mitten in der Corona-Krise. Wie ist Ihr erster Eindruck?

Schubert Mein erster Eindruck von meinem Team, den Mietern und vom Center ist sehr positiv. Ich wurde sehr offen und herzlich aufgenommen und konnte mir bereits ein gutes Bild von der Rathaus-Galerie machen. An der Rathaus-Galerie gefällt mir besonders gut, dass wir hier einen hohen Stammkundenanteil haben und uns direkt in der Innenstadt befinden. Zudem durfte ich direkt bei meinem Start, den Restart des Centers begleiten. Wir freuen uns, dass viele Geschäfte wieder öffnen dürfen und damit auch unser Center den Betrieb wieder hochfahren kann. Wir sind langsam und mit Umsicht gestartet und unter Beachtung aller Vorgaben und Regelungen und freuen uns auf unsere Kunden. Zudem monitoren wir täglich, ob die Vorgaben eingehalten werden und ob die Abläufe funktionieren.

Der Shutdown wird jetzt schrittweise zurückgeführt. Was hören Sie von Ihren Mietern dazu?

Schubert Die Händler freuen sich natürlich, dass sie jetzt wieder öffnen können. Vor allem für sie ist es insgesamt eine sehr herausfordernde Situation. Bisher haben fast alle Geschäfte im Center, die öffnen dürfen, wieder geöffnet. In den nächsten Tagen werden sicherlich weitere hinzukommen. Hintergrund ist, dass einige Mieter gerade noch prüfen, wann Sie wiedereröffnen können. Beziehungsweise manche müssen ihr Personal aktivieren und die erforderlichen Hygienemaßnahmen für ihre Mietbereiche umsetzen. Die Mieter versuchen auch auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und trotzdem alle Maßnahmen einzuhalten und umzusetzen. Ich freue mich sehr, eine so tolle Mieterschaft im Center zu haben.

Sind Mietnachlässe ein Thema?

Schubert Wir bei der ECE betreiben und vermieten das Center ja als Dienstleister im Auftrag der Eigentümer, und diese entscheiden letztendlich wie mit den Mietzahlungen umgegangen wird. Deshalb führen wir dazu viele individuelle Gespräche mit den Mietern und den Center-Eigentümern.

Was haben Sie bisher gemacht, was waren Ihre Stationen?

Schubert Ich habe 2013 bei der ECE angefangen und davor während der Schule und während des Studiums über zehn Jahre im Einzelhandel im Verkauf gearbeitet. Nach der Trainee-Ausbildung zum Center-Manager bei der ECE habe ich 2014 das Allee-Center in Remscheid übernommen. Ende 2016 bin ich nach Berlin gegangen und habe dort das Gesundbrunnen-Center geleitet. In beiden Centern habe ich mich vor allem aufgrund der tollen Teams sehr wohl gefühlt. Im April hat es mich dann wieder in den Westen gezogen und ich durfte die Rathaus-Galerie mit einem ebenso tollen Team übernehmen.

Gibt es Planungen für die Zeit der Normalisierung des Geschäftsbetriebs? Welche Ideen haben Sie für die Galerie?

Schubert Wir haben dazu ein umfangreiches Konzept mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Hygiene und zur Einhaltung der Abstandsgebote umgesetzt, das von Desinfektionsspendern bis hin zu geänderter Wegeführung im Center reicht. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Kunden sich sehr umsichtig verhalten und die Abstandsregelungen sehr gut eingehalten werden – auch aufgrund der nach wie vor geringeren Frequenzen und unserer Schutzmaßnahmen. Zur Zeit ist es erst einmal wichtig, dass wir den Start gut begleiten und alle Vorgaben umsetzen und einhalten. Aufgrund der momentanen Situation liegt der Fokus jetzt erstmal auf der Aussteuerung und Begleitung dieser Themen. Generell muss ich mich noch weiter intensiv einarbeiten, um mir ein umfassendes Bild zu machen, das Center hat meiner Meinung nach aber großes Potential und Ideen gibt es viele.

Welche Läden reizen Sie persönlich als Konsumentin besonders?

Schubert Ich gehe sehr gerne einkaufen, vor allem in Buchläden, weil ich dort früher auch gearbeitet habe und gerne lese und mich dann inspirieren lasse. Dort kann man schon mal die Zeit vergessen. Ich gehe aber einfach insgesamt gerne shoppen und schätze den stationären Handel aufgrund der Nähe zum Kunden, des Service und der wertvollen Gespräche auf der Fläche. Zudem kann ich die Dinge direkt anfassen und anschauen und es macht Spaß neue Trends und Entwicklungen direkt vor Ort zu beobachten und dann natürlich auch zu kaufen.

Was mögen Sie an Leverkusen?

Schubert Ich mag die Offenheit und Herzlichkeit, die mir trotz der für alle schwierigen Situation widerfahren ist. Zudem gibt es hier viele schöne Ecken, an denen man spazieren gehen kann. Ich habe schon einige mit meinem Hund getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort