Bitte von kleinem Jungen Rührender Brief an den Hitdorfer Nikolaus

Leverkusen · Der kleine Maximilian hat in einem Schreiben den Hitdorfer Nikolaus Klaus Berenz um Hilfe gebeten. In 40 Jahren Nikolaus-Dasein ist das eine Premiere. Und der Brief berührt.

 Das ist der Brief von Maximilian.

Das ist der Brief von Maximilian.

Foto: Klaus Berenz

Als Klaus Berenz den gefalteten Brief aufklappt, erwartet er den typischen Wunschzettel eines Jungen. Denn Berenz hat kurz zuvor das getan, was er seit 40 Jahren mit Leidenschaft tut: Klaus hat sich in Nikolaus verwandelt und Kinderaugen leuchten lassen. Auf dem Weihnachtsmarkt in Hitdorf hat er Weckmänner, Äpfel, Mandarinen und ein kleines Spielzeug an gut 100 Kinder verteilt. Auch an Maximilian. Als der wiederum ihm ein Geschenktütchen überreicht, ist Berenz verdutzt. Maximilian knöpft ihm das Versprechen ab, den Brief im Tütchen  auch wirklich gut durchzulesen.