Jugendkultur in Leverkusen „Alaaf at Home“ aus dem Jugendbunker

Leverkusen · Eine aufwändige Online-Party inklusive DJ verschiedenen Kameras soll an Weiberfastnacht bei den Leverkusener Jugendlichen für Stimmung sorgen.

 Rainer Hilken vom Jugendzentrum Bunker will, dass trotz Lockdown an Weiberfastnacht gefeiert werden kann – zumindest digital.

Rainer Hilken vom Jugendzentrum Bunker will, dass trotz Lockdown an Weiberfastnacht gefeiert werden kann – zumindest digital.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Angepasst an die aktuellen Corona-Regeln gibt es im Jugendzentrum Bunker an der Dr.-August-Blank-Straße in Wiesdorf zum Beispiel einen eigenen Kanal „Bunker TV“, Kreativsets zum basteln oder malen, online Mitmachgeschichten oder Instrumenten-Workshops. Jetzt plant Jugendleiter Reiner Hilken mit Unterstützung der städtischen Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz eine „fette Party“ an Weiberfastnacht, 11. Februar. Und möchte unter dem Motto „Alaaf at home“ ein kleines Stück Lebensgefühl zurückbringen. Leider wieder nur online.
Einerseits, so sagt Hilken, sei er geschockt über die „viereckigen Augen der Kids, weil sie nur vor dem PC sitzen“. Andererseits sei es wichtig, die „Fixpunkte im Leben junger Leute wie zum Beispiel Ostern, aber auch Karneval beizubehalten.“ Und das funktioniert aktuell nun mal ausschließlich online.

Angesagte Partys und Veranstaltungen entfallen wegen Corona ebenso wie Treffen mit Freunden. Die Frage „Was unternehmen Leverkusener Kids und Jugendliche im Karneval?“ würde zwangsläufig mit „nix oder wenig“ beantwortet. Mit dieser pauschalen Aussage will sich Hilken nicht zufriedengeben. Der Jugendleiter erklärt: „Schon seit Wochen arbeiten wir an der technischen Umsetzung zu einer größeren Online-Party. Jetzt sind die letzten Probleme beseitigt worden und das Pilotprojekt kann starten.“

Die Teilnahme an der Livestream-Party ist bequem vom eigenen Zimmer aus möglich. Zwischen 18 und 22 Uhr werden Hilken und DJ Mauro da Silva - auch bekannt als Mr. Fuggs - in Zusammenarbeit mit dem Musiklabel Planettapes.com und sechs Livecams dafür sorgen, dass bei möglichst vielen Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren keine Langeweile aufkommt. Die Beats und angesagten Hits werden via Stream mit hohem technischen Aufwand in die heimischen Stuben transportiert. Dazu kommentiert Da Silva: „Die Musik läuft die ganze Zeit im Hintergrund und ist im Grunde eine gute Alternative zur Disco.“ Damit Wünsche und Kommentare der Zuschauer einfließen können, wird das interaktive Geschehen über drei Instagram-Kanäle, zwei Youtube-Kanäle und einen Twitch-Kanal gestreamt. Auf letzterem werden normalerweise Videospiele übertragen. Eine Teilnahme per WhatsApp ist ebenfalls möglich. „Geht die Party durch die Decke, ist eine regelmäßige Wiederholung denkbar“, verspricht Hilken. Abgerundet wird „Alaaf at home“ durch stündliche Verlosungen, bei denen es CDs, Sport- und Lifestyle-Artikel oder Spiele zu gewinnen gibt. Die Zugangsdaten zur Party sind über www.bunker-lev.de abrufbar. Dort wird ein QR-Code mit einem Sammellink für alle Plattformen bereitgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort