Die nächsten Wochen in Leverkusen genießen Jazztage für Anfänger

Leverkusen · Ob laut oder ruhig, mit Tanzeinlage oder lieber im Sessel sitzend – die Leverkusener Jazztage bieten in den nächsten Wochen nahezu für jeden etwas. Wir geben eine Übersicht für Einsteiger.

 Der US-Amerikaner Marcus Miller tritt am Mittwoch, 9. November, im Forum auf.

Der US-Amerikaner Marcus Miller tritt am Mittwoch, 9. November, im Forum auf.

Foto: Thierrs Dubuc/Thierry Dubuc

Kann es sein, dass es in Leverkusen, der Stadt der populären Jazztage, überhaupt noch jemanden gibt, der sich nicht für Jazz interessiert? Oder sogar: Der keine Ahnung von dieser Musik hat? Natürlich, schon rein statistisch betrachtet. Durchweg 20.000 Besucher (bei über 160.000 Einwohnern, davon etwa 110.000 über 18 Jahre alt) ziehen die Konzerte an verschiedenen Orten jährlich an. In diesem Jahr sollen die 43. Jazztage mit noch mehr Veranstaltungen sogar zusätzliche Menschen bewegen. Wer also meint, sich dieser Ekstase nicht länger entziehen zu können, aber so gut wie keine Ahnung vom Wann und Wo hat, hier ein paar Tipps: