Noch eine bunte Sause mehr bei der Großveranstaltung in Leverkusen Irish Days beim Schlebuscher Volksfest

Leverkusen-Schlebusch · Um eine Sause reicher wird die Veranstaltung am Fronleichnamswochenende zwischen Wuppermann-Park, Markt, Fußgängerzone. Die Irlandfreunde steigen mit ihren Irish Days ein.

 Von Brings bis Werbegemeinschaft: Ein großes Team von Mitorganisatoren stellte jetzt das Programm zum  großen Fest in Schlebusch vor.

Von Brings bis Werbegemeinschaft: Ein großes Team von Mitorganisatoren stellte jetzt das Programm zum großen Fest in Schlebusch vor.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Brings ist ein Kölner Band – mit Leverkusener Wurzeln. „Unser erster Schlagzeuger war Leverkusener“, sagt Harry Alfter. Und bei „Ulis Musik“ an der Wilhelmstraße habe ich die Lehre gemacht, da haben wir auch Platten aufgenommen.“ Und Peter Brings habe er in Stommeln kennen gelernt, „da, wo heute Henning Krautmacher wohnt, der kommt ja auch aus Leverkusen“. Und der ist irgendwie ein bisschen mit Schuld daran, dass Brings vor 21 Jahren mit „Superjeile Zick“ in den Karneval eingestiegen sind, wirft Werner Nolden als Anekdote ein, die ihren Anfang auch auf einer Veranstaltung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen, also wieder in Leverkusen, nahm.

Eigentlich hatte der Leverkusener Veranstalter die Brings-Vertreter – Gitarrist Harry Alfter und Keyboarder Kai Engel – erst zum Schluss zu Wort kommen lassen wollen. Aber die beiden Musiker plauderten so fröhlich-freundlich drauf los, dass Nolden sich dem Charme nicht entziehen konnten bei der Programmvorstellung zum 38. Schützen- und Volksfest in Schlebusch. „Ach, ich glaube, das führt jetzt alles ein bisschen zu weit“, merkte Engel augenzwinkernd an, als die beiden Brings-Boys über Rock im Karneval philosophieren. Und Nolden lenkte zum Programm über, an dessen Ende Brings am Sonntag, 11, Juni, auf der Bühne im Wuppermann-Park stehen werden.

Davor passiert an drei Veranstaltungsorten in Schlebusch dies:


Wuppermann-Park

Donnerstag, 8. Juni, startet das Original Oberkrainer Sextett (Nolden: „Die Echten aus Slowenien“) ab 11 Uhr, um 18 Uhr übernimmt die Cover-Band Hörgerät. Freitag, 9. Juni, spielen ab 20 Uhr die Jungs von Cat Ballou, die Fanta-4-Cover-Band „Vier gewinnt“ tritt am Samstag, 10. Juni, ab 19 Uhr auf. Sonntag spielt ab 16 Uhr „Müller & Band“, ab 18 Uhr dann Brings.

„Dass wir das Angebot im Wuppermann-Park noch kostenfrei anbieten können, liegt daran, dass wir die Kosten über den Getränkeverkauf wieder reinholen“, erläutert Werner Nolden und appelliert: „Also bitte, bitte selbst keine Getränke mitbringen. Sonst ist das irgendwann alles nicht mehr so möglich.“

Marktplatz

An allen vier Tagen herrscht Jahrmarkt- und Kirmestreiben. „Leider ohne Riesenrad“, sagt Kerstin Nowak aus Noldens Team. Dafür gebe es jede Menge anderer toller Fahrgeschäfte, Händler und auch Kunsthandwerk.

Fußgängerzone

Donnerstag fahren bis zu 120 Oldtimer vor – um bestaunt und um beurteilt zu werden. Dazu gibt es auf dem Arkadenplatz ein kleines Musikprogramm. Ab Freitag gehört die Fußgängerzone den Irlandfreunden. „Wir wagen nach drei Jahren Pause mit ,Irish Days light‘ einen Neustart“, sagt Matthias Brandes vom Verein. Von den 52 Ausstellern im Neulandpark werden rund die Hälfte mit in Schlebusch dabei sein. „Und eigentlich legen wir schon am Donnerstag los. Bei der Oldtimer-Schau gibt es Clan-Bier“, macht Brandes das Angebot an den drei folgenden Tagen schmackhaft, an denen es traditionelle irische Musik und landestypische Angebote geben wird. Dazu wagt auch die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch eine Premiere: „Wir haben einen verkaufsoffenen Sonntag vom Herbst auf diesen Termin gelegt“, sagt Ulrich Kämmerling, „und hoffen, dass das ein Erfolg wird.“
Die Irish Days in der kleinen Variante ergänzt er, sollen sich künftig zur Tradition in Schlebusch auswachsen.


Schützen

Sie feiern ab Donnerstag ihr 605. Schützenfest mit Festumzug (14 Uhr), dem traditionellen Getränkestand und der Eröffnung der Gezelin-Festwoche am Waldaltar an der Gezelinkapelle. Ausführliches Programm folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort