Geschichtsprofessor erarbeitet Ideen für Leverkusen-Opladen Startschuss für das Historische Zentrum

Leverkusen-Opladen · Eine zehnköpfige Kommission unter Leitung eines Geschichts-Professors aus dem Ruhrgebiet soll nun konkrete Vorschläge für die Gestaltung des Projekts am Frankenberg erarbeiten. Bisher gelten nur die vier historischen Gebäude als gegeben und gesetzt.

Historisches Zentrum Gebäude in Leverkusen 6.2.23 Foto: Bernd Bussang

Historisches Zentrum Gebäude in Leverkusen 6.2.23 Foto: Bernd Bussang

Foto: RP/Bernd Bussang

Der Ratsbeschluss ist schon fast zwei Jahre alt. Nun kommt Bewegung in das Projekt. Der Frankenberg in Opladen soll mit seinen historischen Gebäuden – Friedenberger Hof, Villa Römer, alte Landwirtschaftsschule und altes Landratsamtsgebäude mit Stadtarchiv – zu einem historischen Mittelpunkt der Stadt Leverkusen entwickelt werden. Alle Gebäude befinden sich im Eigentum der Stadt oder der Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL). Ein neu zu gründendes „Institut für Stadtkultur und Stadtgeschichte Leverkusen“ soll die Federführung des Vorhabens übernehmen.