Karnevalskultur in Leverkusen Husarentanzcorps feiert 50. Geburtstag

Leverkusen · Seit einem halben Jahrhundert sorgen die Tänzerinnen und Tänzer der LG Fidelio Manfort mit ihren schwungvollen Auftritten für viel Begeisterung beim Publikum. Ein Blick zurück.

 Schon die Kleinsten sind mit Feuereifer dabei. Seit einigen Jahren werden auch Dreijährige aufgenommen. Das Foto stammt aus dem Jahr 2015.

Schon die Kleinsten sind mit Feuereifer dabei. Seit einigen Jahren werden auch Dreijährige aufgenommen. Das Foto stammt aus dem Jahr 2015.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Stolz blicken Mütter zu ihren Kindern auf die Bühne, während die Pänz in ihren blau-weißen Kostümen all ihr Können präsentieren. Szenen wie diese spielten sich in der Vergangenheit immer vor den Augen der Zuschauer im Lindenhof ab, wenn kleine Tanzmäuse die Sitzungen der Karnevalsgesellschaft Fidelio Manfort eröffneten. Das hat sich nicht geändert, seit das „Husaren-Tanzcorps“ vor jetzt 50 Jahren gegründet wurde. Feiern zum runden Geburtstag sind wegen Corona nicht möglich. „Das wird aber auf jeden Fall nachgeholt“, verspricht Karl Heinz Hansen und sagt: „Wir sind schließlich Karnevalisten.“ Seit 1983 hält der 74-Jährige die Fidelio auf Erfolgskurs, ist zugleich Kommandant des Tanzcorps und Präsident der Gesellschaft. Inzwischen ist er dienstältester Präsident einer Leverkusener Karnevalsgesellschaft, wenn nicht sogar im Rheinland. Mindestens bis zur Session 2022 will er noch bleiben und das Geschehen auf der Bühne weiterhin mit viel Geschick und Humor präsentieren.