Kommunalwahl 2020 Hitdorfer will bürgernaher OB werden

Leverkusen · Karl Schweiger kandidiert am 13. September für die Bürgerliste als Oberbürgermeister. Der 69-Jährige Hitdorfer will in Leverkusen einiges verändern. Er möchte sich unter anderem den Um- und Ausbauplänen der Autobahnen widmen.

 Karl Schweiger hat sein Berufsleben als Feuerwehrmann verbracht. Mit 60 wurde er pensioniert.

Karl Schweiger hat sein Berufsleben als Feuerwehrmann verbracht. Mit 60 wurde er pensioniert.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Am Dienstag ist Karl Schweiger 69 Jahre alt geworden. „Ich fühle mich fit genug, die nächsten fünf Jahre als Oberbürgermeister zu arbeiten“, verkündete er am Donnerstag in einem Pressegespräch – wenn auch mit einem Augenzwinkern. Denn der Hitdorfer geht bei der Kommunalwahl im September als Oberbürgermeister-Kandidat für die Bürgerliste ins Rennen. Er weiß aber sehr wohl, dass seine Chance, die Wahl zu gewinnen, gering ist. In der Vergangenheit scheiterte bereits Parteikollege Erhard Schoofs vier Mal.