Hitdorfer Weihnachtsmarkt Hitdorf: Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Gesang

Hitdorf · Gerade war der Aufbau des 15. Hitdorfer Weihnachtsmarktes auf dem Gelände der Firma F+S Fahrzeugteile beendet, da setzte der Regen ein. Davon beeindrucken ließen sich die Besucher aber nicht. Eher im Gegenteil harrten sie bis zum Abend aus.

 Besucher mögen besonders die gemütliche Atmosphäre.

Besucher mögen besonders die gemütliche Atmosphäre.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Schließlich wurde dort Vieles geboten. Geschenkideen und Basteleien für das nahende Fest lockten an festlich geschmückten Ständen. Dazu kamen Speisen und Getränke, wie etwa 400 Liter Glühwein, die der stellvertretende Vereinsvorsitzende Karl Westhoff zum Verkauf anbot. Kinder hatten eingangs im Beisein von Erziehern, Lehrern und Eltern zahlreiche Tannenbäume hübsch dekoriert. Während die Jüngsten der Hans Christian Andersen-Schule bunte Sterne und Engel aus Dekopapier in die Zweige hängten, hatten die OGS-Schüler Figuren aus Bügelperlen gebastelt.

„Dieser Markt ist immer sehr gemütlich und vor allem für uns zu Fuß erreichbar“, lobte Meggi Laskowski das Besondere, während es die Kinder Leon (7) und Julia (5) nach Hause drängte, weil dort frisch gebackene Plätzchen auf den Nachwuchs warteten.

Zucker, Nüsse und Kekse aus der Weihnachtsbäckerei besang der Chor „CC Voices“ der Colombina Colonia zwar nicht. Dafür präsentierten die Damen allerhand andere Lieder wie etwa „Felice Navidad“. Dazu kamen weitere Titel aus der Feder von Dirigentin Gabi Klammerth-Apfelbeck. Eine Abordnung des Chores aus Köln, der sich 2014 im Kölner Karnevalsverein Colombina-Colonia formierte, brachte beim Premierenbesuch in Hitdorf aber nicht nur melancholische Töne auf die Bühne, sondern sorgte mit dem Lied „Kölle ming Stadt am Rhing“ auch für beste Karnevalsstimmung. Zudem hatten die Frauen einige Dutzend Kuscheltiere mitgebracht, die der Nikolaus den Kindern bei seinem Besuch am Sonntag übergeben konnte. Der Rein­erlös des Marktes ist grundsätzlich zur Verschönerung der weihnachtlichen Beleuchtung im Ort sowie zur Unterstützung von örtlichen Vereinen bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort