Abschied von langjährigem Politiker aus Leverkusen Hans-Erich Hofmann (SPD) stirbt mit 79 Jahren

Leverkusen-Opladen · Er setzte sich auch gern mal auf dem kurzen Dienstweg für Belange ein, die Bürger unmittelbar betrafen. Vor allem lag Hans-Erich Hofmann Opladen am Herzen.

Hans-Erich Hofmann ist am 2. Juni gestorben.

Hans-Erich Hofmann ist am 2. Juni gestorben.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Hans-Erich Hofmann ist tot. Der langjährige SPD-Politiker starb am 2. Juni im Alter von 79 Jahren.

Hofmann saß von 1984 bis 1999 im Stadtrat, war ab Ende der 1990er bis 2014 Mitglied der Bezirksvertretung II und setzte sich dort intensiv vor allem für Opladener Belange ein. Der Politiker, dessen Lippen gern ein süffisant-sympathisches Lächeln umspielte, engagierte sich unter anderem im Förderverein für die Volkshochschule Leverkusen, saß im VHS-Rat.

Auch im Aufsichtsrat der Bahnstadt wirkte Hofmann. Und in der Ruhlach. Dort traf er sich mit Hund Timmy gerne morgens mit Fast-Nachbar Rainer Schiefer (CDU) und dessen früherem Hund Kläuschen zum besonderen Gassigehen. Oft fruchtbare Politik auf kurzem Dienstweg. Vor allem, wenn es um Belange wie kaputte Wege und Ähnliches ging, die die Bürger unmittelbar betrafen. Fruchtbar war auch die Zusammenarbeit mit Fotograf Willy Borgfeldt. Sie brachten zwei Bildbände zum Stadtteil Opladen heraus, Hofmann lieferte die Texte zu „Wohnen in Opladen“ und „Märkte & Feste in Opladen“, Borgfeldt die Bilder. ↓

Die Trauerfeier für Hans-Erich Hofmann und die Beisetzung finden im engsten Familienkreis statt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort