Leverkusener Sportler spenden Fußballer unterstützen flutgeschädigte Kita

Leverkusen · Die Sportvereine Schlebusch und Bergfried haben die Erlöse rund um ihr Pokalspiel einem guten Zweck zuteil werden lassen, in Schlebusch.

 Ercihan Kurt, Petra Kern, Gunnar Plewe und Alfred Rekus bei der Spendenübergabe.

Ercihan Kurt, Petra Kern, Gunnar Plewe und Alfred Rekus bei der Spendenübergabe.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Vor gut drei Wochen traf der Sportverein (SV) Schlebusch im Pokalderby auf den Steinbücheler Lokalrivalen SV Bergfried. Vor über 400 Zuschauern am Höfer Weg setzte sich der Landesligist gegen die unterklassigen Bergfrieder erwartungsgemäß durch und erreichte die nächste Runde des Bitburger-Kreispokals. Mittlerweile steht das Team von Markus Müller im Viertelfinale und gilt als einer der Favoriten auf den Titel.

An jenem Tag stand allerdings nicht nur das Sportliche im Vordergrund. Da im Pokal alle Erlöse rund um die Partie unter den Mannschaften aufgeteilt werden, beschlossen die beiden Vereine bereits vor der Begegnung, dass alle generierten Einnahmen an die Hochwasserbetroffenen in Schlebusch gespendet werden sollen. „Bei einer derartigen Katastrophe ist es wichtig zusammenzustehen“, sagte Ercihan Kurt, Präsident des SV Schlebusch.

Die Wahl fiel letzten Endes auf den evangelischen Kindergarten an der Von-Diergardt-Straße 7a. „Wir sind erfreut, dass bei unserem Derby so viele Einnahmen zusammengekommen sind, die wir in voller Höhe an die Kita spenden konnten“, sagte Alfred Rekus, sportlicher Leiter der Bergfrieder, bei der Spendenübergabe. Er dankte auch den Fans, „die so zahlreich erschienen sind und damit nicht nur uns, sondern auch die Kindergartenkinder der Von-Diergardt-Straße unterstützt haben“. Die Unterstützung der Kleinen liege dem Verein besonders am Herzen. Außerdem gebe es einige Bergfrieder Spieler, die früher selbst in den Schlebuscher Kindergarten gegangen seien.

Die Kindertagesstätte wurde vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und hofft seither auf großzügige Spenden, die zum Wiederaufbau der Räume genutzt werden sollen. „Wir sind sehr dankbar für die große Solidarität der Leverkusener“, sagte der Schlebuscher Pfarrer Gunnar Plewe. Dass die Fußballer der Region die Gemeinde so unterstützen, zeige auch die Verbundenheit, die gemeinsam gelebt werde.

Petra Kern, Presbyterin in der evangelischen Kirchengemeinde Schlebusch, nahm die Spende von insgesamt über 700 Euro am vergangenen Donnerstag in Empfang. „Nach dem Starkregentief wussten wir zunächst nicht, wie es weitergehen soll. Zum Glück gab und gibt es weiterhin Hilfe“, berichtete sie und bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde bei den beiden Leverkusener Klubs.

Augenzwinkernd fügte sie hinzu, dass die Kita eventuell etwas an die beiden Vereine zurückgeben könne, indem sich kleine Talente in Zukunft bei den Teams anmeldeten und dort das Fußball spielen erlernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort