Neue Veranstaltungsfläche der Roten Funken Funkenplätzchen als Ort der Begegnung

Wiesdorf · Die Roten Funken eröffneten am Samstagmorgen ihr neues Freiluftdomizil. Ein Platz für alle Bürger.

 Das Funkenplätzchen als wetterunabhängige Veranstaltungsfläche: Das rote Segel schützt vor Sonne, aber auch vor kräftigem Regen – wie es am Samstagmorgen eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Das Funkenplätzchen als wetterunabhängige Veranstaltungsfläche: Das rote Segel schützt vor Sonne, aber auch vor kräftigem Regen – wie es am Samstagmorgen eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Überpünktlich zum Beginn der neuen Karnevalssession eröffneten die Roten Funken am Samstagvormittag ihr neues Funkenplätzchen in der Wiesdorfer Innenstadt. Das neue Freiluftdomizil der Karnevalisten bestand am verregneten Eröffnungstag die Wasserprobe und empfiehlt sich, Dank seines roten Segels, als ganzjährige und wetterunabhängige Veranstaltungsfläche.

Die Funken und ihre zahlreichen Gäste, die sich am Samstag gegen 11 Uhr in der Fußgängerzone einfanden, nahmen es mit Humor und einem großen Schluck Kölsch, dass nun ausgerechnet an diesem Tag – wo die Karnevalisten doch feierlich ihren neuen Veranstaltungsort präsentieren wollten – wohl der erste richtige Regenguss des Herbstes auf sie niederprasselte.

Gut, erkannte da der Präsident des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK), Uwe Kraus, dass das neue Funkenplätzchen mit einem Segel ausgestattet wurde: „Wenn ich mir dieses schöne, witterungsunabhängige Segel ansehe, da kommt mir gleich noch eine Idee: Sollte mal das Dach auf dem Busbahnhof nicht so gelingen wie geplant, könnten die Roten Funken dort auch noch ein regenfestes Segel der gleichen Art hissen. Dann wären nicht nur den Nutzern der Buslinie geholfen, die Roten Funken könnten von zwei Plätzen aus das Rathaus in die Zange nehmen und so unter ständiger Kontrolle halten. Ich glaube, wir hätten alle unseren Spaß.“ Strategisch von hoher Bedeutung sei das neue Funkenplätzchen ohnehin schon für die Karnevalisten: „Wir rücken nämlich näher ans Rathaus heran. Von hier aus kann man im Zweifel sehr schnell ins Gebäude, falls ein Eingreifen nötig wird. Und das kann ja bekanntlich sehr schnell passieren.“ Oberbürgermeister Uwe Richrath, ebenfalls anwesend, schmunzelte.

Funken-Präsident Lothar Höveler freute sich über den schönen neuen Platz mit 35 Quadratmeter Sonnendeck, das als Bühne verwendet werden kann: „Es ist noch nicht ganz vollendet, es fehlt noch die Beleuchtung, aber die wird kommen. Und ich glaube, dieser Platz wird ganzjährig gut genutzt werden, jetzt zum Weihnachtsmarkt kann der Nikolaus darauf sitzen, die Musikschule kann hier musizieren. Es soll nicht nur ein Platz der Funken und Karnevalisten sein, sondern eine Begegnungsstätte aller Bürger unserer schönen Stadt Leverkusen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort