Erhältlich in Leverkusen und Leichlingen Eine Bastelmappe mit Mathe-Späßen

Leverkusen · Statt eines Kalenders gibt der frühere Landrat-Lucas-Schulleiter Heinz Klaus Strick diesmal Kartons zum Ausschneiden heraus. Die 15 Mathe-Knobeleien sind für Kinder ab sechs geeignet.

Heinz Klaus Strick und Buchhändlerin Heike Noworzyn zeigen die neuen Bastelblätter.

Heinz Klaus Strick und Buchhändlerin Heike Noworzyn zeigen die neuen Bastelblätter.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Malen, kombinieren und überlegen: Darum geht es bei der 40-seitigen Bastelmappe mit 15 Mathe-Knobeleien, die für Kinder ab sechs Jahren geeignet sind. Erstmals seit Jahren hat Heinz Klaus Strick, der frühere Leiter des Landrat-Lucas-Gymnasiums, keinen Kalender für das Friedensdorf erstellt, sondern etwas anderes.

Die Mappe mit Kartons zum Ausschneiden von Puzzle-Stücken kostet 10 Euro. Der Erlös geht nach Abzug der Druckkosten abermals an das Friedensdorf Oberhausen. Alt-Rektor Strick konnte mit seiner Arbeit in den letzten 15 Jahren so insgesamt 166.000 Euro überweisen. Doch auch mit 77 Jahren denkt der frühere Mathe-Lehrer noch nicht ans Aufhören. „Dazu macht mir Mathematik einfach zu viel Spaß“, sagt er.

Vergnügen sollen auch Kinder und Jugendliche haben, wenn sie neue Möglichkeiten entdecken. Strick unterstreicht: „Man muss nicht verstehen, dass Mathematik dahintersteckt. Es geht vielmehr darum, Dinge zu entdecken, die Spaß bereiten.“ Und davon gibt es viel in dem neuen Ordner: Zum Beispiel, wenn es herauszufinden gilt, wie viele verschiedene Varianten bei einem Zehn-Eck möglich sind.

Beim Ausmalen von Kreisringen lassen sich besondere Eigenschaften entdecken und Flächeninhalte spielerisch errechnen. Auf den Forschungen des vielfach ausgezeichneten britischen Mathematikers und Physikers Roger Penrose basieren die Grundformen, die aussehen wie Pfeile und Drachen. Strick zitiert Penrose: „In der Mathematik wird Schönheit oft mit Einfachheit in Verbindung gebracht.“

Wie der Brite, so kommt auch Strick zu dem Ergebnis, dass in der Mathematik nicht Einfachheit als solche schön ist, sondern vor allem unerwartete Einfachheit. Der ehemalige Lehrer ist deshalb überzeugt: „Mit den abgebildeten Mustern lassen sich wunderschöne Figuren erzeugen.“ Bei einer weiteren Aufgabe gilt es, wie bei „Tetris“ verschiedene Quadrate und Rechtecke zu bauen. Dass durch Zusammenfügen bestimmter Grundformen farbige Schleifen ohne Anfang oder Ende – sogenannte Keltische Knoten – entstehen können, findet Strick faszinierend. Wochenlang hat ihn dies beschäftigt.

Die Bastelmappe „Mathematik ist schön“ ist in den Buchhandlungen Gottschalk, Mülheimer Straße 8 in Schlebusch, Heike Noworzyn, Birkenbergstraße 25, in Opladen, und bei Julia Pavlik, Im Brückerfeld 11 in Leichlingen, erhältlich.

Weitere Infos unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort