Vor Wahl in Leverkusen Ex-Ratsherr der SPD empfiehlt Schönberger (CDU)

Leverkusen · Paukenschlag kurz vor der Kommunalwahl: Das langjährige Ratsmitglied Jürgen Scharf rechnet ab mit „seiner“ SPD. Er könne die Wahl seiner Partei „nicht empfehlen“ schreibt Scharf in einer Hauswurfsendung, die einem Anzeigeblatt beigelegt war, „an die Bürgerinnen und Bürger in Wiesdorf, Manfort und Alkenrath“.

 Die SPD wirbt für Uwe Richrath, Jürgen Scharf (SPD) setzt auf Schönberger (CDU).

Die SPD wirbt für Uwe Richrath, Jürgen Scharf (SPD) setzt auf Schönberger (CDU).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Brief soll den Vernehmen nach in einer Auflage von 18.000 Exemplaren rausgegangen sein. In der örtlichen SPD herrsche „nicht mehr Ortsnähe und bürgernahes Engagement, sondern die Gier nach Macht und Positionen“. Bei seiner Kritik bezieht sich Scharf, der zwischen 2004 und 20014 Ratsmitglied war und auch viele Jahre Vorsitzender des  SPD-Ortsvereins, vor allem auf die „moderne SPD“. Der junge Flügel hatte bei einer örtlichen  Wahlkreiskonferenz bei Abstimmungen seine Kandidaten für die Ratswahl durchgebracht und für einen tiefgreifenden personellen Wandel gesorgt. Unter anderem war der langjährige Fraktionschef Peter Ippolito dabei leer ausgegangen.