Leverkusen folgt dem Kolumbarien-Trend Letzte Ruhe in der Urnenwand

Leverkusen · Vor allem auch deshalb, weil sie so pflegeleicht sind, werden Kolumbarien für Urnen auf Friedhöfen immer beliebter. Die Stadt folgt dem Trend.

 Die neuen Kolumbarien auf dem Friedhof in Lützenkirchen.

Die neuen Kolumbarien auf dem Friedhof in Lützenkirchen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Zeiten, als Gräber zu Ehren der Verstorbenen noch mit prächtigen Grabmälern und Mausoleen gestaltet waren, gehören längst der Vergangenheit an. Selbst Erdbestattungen werden immer seltener. Mit der Loslösung von traditionellen Konzepten steigt zugleich die Nachfrage nach kostengünstigen Bestattungsarten. Ausgelöst durch den anhaltend hohen Bedarf hat der Fachbereich Stadtgrün jetzt auch für den städtischen Friedhof an der Bruchhauser Straße in Lützenkirchen drei neue Urnenwände, so genannte Kolumbarien, aufgestellt. Hier werden die Urnen mit der Asche der Verstorbenen eingemauert. Wenige Monate zuvor erfolgte bereits die Installation auf dem Friedhof Reuschenberg.