Stadtradeln Leverkusener sind mehr als 290.000 Kilometer geradelt

Leverkusen · Die 178.424 Kilometer aus dem Jahr 2017 zu knacken – das war das erklärte Ziel von Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath beim diesjährigen Stadtradeln. „Ich werde auf jeden Fall fleißig mitstrampeln“, hatte er schon vor dem Start angekündigt.

 Stadtradel-Star Michael Varutti, Baudezernentin Andrea Deppe, ADFC-Vorsitzender Uwe Witte, Mobilitätsmanager Christian Syring und OB Uwe Richrath mit der Stadtradel-Weste, die es in diesem Jahr erstmals gab.

Stadtradel-Star Michael Varutti, Baudezernentin Andrea Deppe, ADFC-Vorsitzender Uwe Witte, Mobilitätsmanager Christian Syring und OB Uwe Richrath mit der Stadtradel-Weste, die es in diesem Jahr erstmals gab.

Foto: Stadt Leverkusen

Nun steht das Ergebnis der Stadt Leverkusen für 2018 fest: 1695 Radfahrer haben in diesem Jahr bei der Aktion mitgemacht und sind zwischen dem 16. Juni und dem 6. Juli mehr als 290.000 Kilometer gefahren. Damit haben sie 42 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden. Im Vergleich zum Vorjahr (1082 Teilnehmer) haben die Leverkusener sich also erneut gesteigert.

Spitzenreiter ist – wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren – das Team „Freunde und Förderer der Balkantrasse“ mit 40.802 gefahrenen Kilometern. Neu dabei und gleich ganz vorne auf Platz zwei ist das Bayer-Team mit 24.70 Kilometern gelandet. In der Kategorie „Team mit den meist gefahrenen Kilometern pro Teilnehmer“ fuhr die Mannschaft „Kompressor und Luftpumpe“ auf den ersten Platz; jeder von ihnen war im Durchschnitt 1905,7 Kilometer auf dem Rad unterwegs.

Auch neun Leverkusener Schulen haben in diesem Jahr ihre Teams ins Rennen geschickt. Dabei haben die Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (“Käthe auf zwei Rädern“) mit 24.715 Kilometern die längste Strecke zusammengefahren.

Bleibt die spannende Frage, welchen Rang die Stadt Leverkusen im bundesweiten Vergleich einnimmt. Das Leverkusener Gesamtergebnis wird nämlich mit den bislang 827 teilnehmenden Kommunen verglichen. Das Ergebnis steht allerdings erst im Herbst fest.

Die Siegerehrung für die Leverkusener Gewinnermannschaften ist am Dienstag, 18. September, 18.30 Uhr, im Bistro des Wildpark Reuschenberg.

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort