Umweltschutz Leverkusener Kinder sammeln 22.777 Klimameilen

Leverkusen · Von April bis November 2018 haben sich vier Kindergärten und sechs Schulen an der EU-weiten Umweltaktion beteiligt.

 Dezernent Marc Adomat (Mitte) überreicht den kleinen Klimaschützern ihre Urkunden.

Dezernent Marc Adomat (Mitte) überreicht den kleinen Klimaschützern ihre Urkunden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Eine Woche lang auf dem Schulweg auf Mamas Autoverzichten, sich auch bei schlechtem Wetter aufs Rad oder den Roller schwingen – alles für die Umwelt und gegen den Klimawandel. Von April bis November gingen hunderte Schüler und Kindergartenkinder aus zehn Leverkusener Einrichtungen jeweils eine Woche lang mit gutem Beispiel voran. Und verkleinerten so ihren individuellen CO2-Fußabdruck. Die Stadt hat zum zehnten Mal bei dem Projekt mitgemacht.

Für jeden Tag und jede gute Aktion fürs Klima gab es einen Aufkleber an entsprechender Stelle. Bei der bundesweiten Aktion kamen in Leverkusen 22.777 dieser grünen Meilen zusammen. Insgesamt nehmen in Deutschland mehr als 500 Einrichtungen teil, ebenso in Österreich, Italien, Polen, Mazedonien und in den Niederlanden.

Am Dienstag saßen zahlreiche Schüler in der Thomas-Morus-Grundschule beisammen und warteten gespannt auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Die Schule in Schlebusch hatte die Aktion sogar zwei Wochen lang durchgezogen – und dabei 6010 Meilen gesammelt. Mert war mit alleine 88 Meilen der erfolgreichste Teilnehmer. „Wir haben Fahrgemeinschaften gebildet, ich habe gesund gegessen und bin manchmal zu Fuß gekommen“, verrät der Schüler sein Erfolgsgeheimnis. Der achtjährige Timo ist an der GGS Im Kirchfeld einer von mehreren Klimasprechern und motivierte die Erstklässler für die Aktion. „Sie wollten direkt mitmachen“, erzählt der Drittklässler. Und so überredeten die Kinder ihre Eltern, das Auto auch mal in der Garage zu lassen. Mit Erfolg: Der Parkplatz vor der Schule sei während dieser Zeit deutlich leerer gewesen, erzählt Timo.

Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden gehen die Kinder mit gutem Beispiel voran, sie unterstützen mit ihrem Tun auch die Vorhaben der Klimaschützer der Welt. Die nämlich stellen die Zahlen bei der UN-Klimalkonferenz vom 3. bis zum 14. Dezember im polnischen Katowicze vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort